Tesla beschwört Sicherheit beim Model S

Nach drittem Feuer

Nach dem dritten Brand innerhalb weniger Wochen steht der Elektroauto-Pionier Tesla unter erheblichem Rechtfertigungsdruck und beschwört trotz der Negativserie die Sicherheit seiner Autos.

Der Elektroauto-Hersteller Tesla gibt nach dem dritten Brand einer seiner Wagen innerhalb von fünf Wochen dem betroffenen Fahrer das Wort, um den Imageschaden einzudämmen. Im Tesla-Blog berichtete der Arzt aus dem Staat Tennessee am Wochenende, wie ein Metall-Gegenstand bei voller Fahrt in den Boden seines Wagens eingeschlagen sei.

Daraufhin habe ihn die Elektronik aufgefordert, anzuhalten und das Auto zu verlassen. Während der vordere Teil des Wagen nach wenigen Minuten Feuer gefangen habe, sei der Innenraum komplett unversehrt geblieben, betonte der Fahrer.

Hersteller betont die Sicherheit

Teslas Elektrowagen Model S, der seit einigen Monaten auch in Europa verkauft wird, hatte den Sicherheitstest der US-Behörden mit Rekordnoten absolviert. Die drei Brände, bei denen niemand verletzt wurde, ließen jedoch jüngst Fragen aufkommen. Die mächtigen Batterien befinden sich unter dem Wagenboden und waren bei den Zwischenfällen von Objekten auf der Fahrbahn beschädigt worden. Tesla betont, dass die Wagen dabei besser davongekommen seien als herkömmliche Fahrzeuge. Die Häufung der Zwischenfälle verstärkte auch den Druck auf die Aktie, die nach schwächer als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen vergangene Woche mehr als 14 Prozent verloren hatte. (dpa)

Vorheriger ArtikelElektrobike Zero DS: Stiller Dynamiker
Nächster ArtikelBMW: Stabiler Verkaufstrend
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden