Tesla engagiert Audi-Manager

400.000 Vorbestellungen für Model 3

Tesla engagiert Audi-Manager
Tesla hat Probleme bei der Produktion des Model 3. © Tesla

Tesla-Chef Elron Musk holt sich Hilfe aus Deutschland. Der ehemalige Audi-Manager Peter Hochholdinger soll die Fertigung der beiden aktuellen Modelle Model S und Model X verbessern sowie den Produktionsanlauf des Model 3 beschleunigen.

Der Elektroauto-Hersteller Tesla verlässt sich auf einen erfahrenen Audi-Manager für den geplanten radikalen Ausbau der Produktion. Peter Hochholdinger, der zuletzt für die Fertigung der Modelle A4, A5 und Q5 zuständig war, wechselt zu Tesla, wie das kalifornische Unternehmen am Wochenende der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Tesla will angesichts der starken Nachfrage nach dem geplanten günstigeren Wagen Model 3 die Produktion deutlich schneller als geplant hochfahren und peilt für 2020 die Marke von einer Million Fahrzeuge an. Schon 2018 - zwei Jahre früher als angekündigt - soll die Kapazität 500.000 Autos jährlich erreichen. Für Model 3, das Ende 2017 auf den Markt kommen soll, waren binnen weniger Wochen rund 400.000 Vorbestellungen eingegangen. Im vergangenen Jahr hatte Tesla gut 50.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Start von Hochholdinger noch unklar

Hochholdinger, der 22 Jahre bei Audi verbrachte, solle die Produktion der beiden aktuellen Tesla-Fahrzeuge Model S und Model X verbessern und erhöhen sowie den Fertigungsaufbau des Model 3 mitgestalten, erklärte Tesla. Wann er seinen neuen Job als Vizepräsident für Fahrzeug-Produktion antritt, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Für Tesla hängt die Zukunft davon ab, wie schnell die vielen Kundenbestellungen abgearbeitet werden können. Auch Rivalen wie die Opel-Mutter General Motors mit ihrem Chevrolet Bolt wollen Elektro-Autos in der Preisklasse um 35.000 Dollar (31.000 Euro) auf den Markt bringen. Tesla-Chef Elon Musk sagte jüngst in einer Telefonkonferenz, sein Schreibtisch stehe direkt an der Fertigungslinie und er schlafe oft im Schlafsack in einem Konferenzraum daneben.

Mängel beim Model X

Bei allen bisherigen Tesla-Modellen gab es bisher Verzögerungen wegen Problemen bei der Produktion. Zuletzt beschwerten sich einige Kunden über Qualitätsmängel am Tesla-SUV Model X.

Bei manchen gingen die markanten Flügeltüren nicht auf, andere kritisierten Verarbeitungs-Schwächen. «Wir sind versessen darauf, der beste Hersteller der Welt zu werden», betonte Musk. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW Multivan Freestyle: Für den spontanen Ausflug
Nächster ArtikelMansory schafft weitere Superlative beim Bentley Bentayga
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden