Innerorts nur noch 30 km/h

Grüne für Regeltempolimit

Innerorts nur Tempo 30 © Foto: dpa

Die Grünen sprechen sich innerorts für ein Tempolimit von nur noch 30 km/h aus. Darauf will sich die Bundestagsfraktion auf ihrer Klausurtagung an diesem Mittwoch verständigen.

Die Grünen erwägen innerorts ein Regeltempolimit von 30 Stundenkilometern. Tempo 50 solle auf Hauptverkehrsstraßen beschränkt werden. Entsprechende Forderungen zur künftigen Mobilität sollten an diesem Mittwoch auf der Klausur der Grünen- Bundestagsfraktion im bayerischen Miesbach beschlossen worden. Ein entsprechender Bericht der «Berliner Zeitung» wurde in Fraktionskreisen bestätigt.

Unstrittiges Positionspapier

Das entsprechende Positionspapier gilt als weitgehend unstrittig. Mit dem Schritt solle die Sicherheit von Kindern und Älteren erhöht werden. Das Papier sieht zudem unter anderem den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, verstärkte Einführungen von City-Maut und die Förderung umweltschonender Autoantriebe vor. (dpa)