Richtiger Transport: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

Bußgeld bis zu 60 Euro

Richtiger Transport: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum
Der Tannenbaumtransport ist im Auto am sichersten. © Opel

Jedes Jahr zu Weihnachten steht der Transport des Tannenbaums an. Und jedes Jahr gibt es einige Unwissende auf den Straßen, denen der richtige Transport misslingt und Post aus Flensburg ins Haus trudelt.

„Vorsicht auf der A61, dort liegt ein Tannenbaum“. Nicht selten hört man in der Vorweihnachtszeit solche oder ähnliche Meldungen im Verkehrsfunk. Das Problem tritt jedes Jahr aufs Neue auf: Der Tannenbaum muss aus der Schonung oder vom Stand aus nach Hause, um dann festlich geschmückt den Heiligabend zu bereichern. Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit, auf einen Pick-up mit großer Ladefläche oder einen Geländewagen mit geteilter Heckklappe zurückzugreifen. Wie transportiert man einen Tannenbaum also am sichersten? Der ADAC hat da einige Ratschläge.

Reicht ein kleiner Baum, kann dieser im Kofferraum transportiert werden. Hierzu wird die Rückbank umgelegt, der Baum mit dem Stamm voraus ins Auto gelegt und anschließend mit Spanngurten verzurrt.

Lack vor Kratzern schützen

Muss der Baum auf dem Dach fixiert werden, sollte auf jeden Fall eine Decke oder eine Luftpolsterfolie den Autolack vor Kratzern schützen. Das Nadelgehölz muss dann mit dem abgesägten Ende des Stammes voraus auf dem Dach fixiert werden. Idealerweise zieht der Verkäufer das gute Stück vorher gleich durch ein Netz. Beides verhindert, dass der Baum zu sehr im Wind steht, damit an den Befestigungen zieht oder sich die Äste verbiegen.

Für die Befestigung sollten keine dünnen Expander aus Gummi hergenommen werden. Bei einem Crashtest flog ein derartig fixierter Baum schon bei einem Auffahrunfall mit 50 km/h über die Motorhaube nach vorne und wurde zum gefährlichen Geschoss. Mit handelsüblichen Spanngurten lässt sich die Tanne deutlich besser auf dem Dach befestigen. Am besten wird je ein Gurt um den Stamm und die Spitze des Baums geschlungen, ein dritter kann die Mittellage stabilisieren.

Punkt und 60 Euro drohen

Übrigens: Wer seinen Christbaum nicht ordnungsgemäß fixiert, muss mit einem Punkt in Flensburg und einem Bußgeld von 60 Euro rechnen. Steht der Baum mehr als einen Meter über das Fahrzeugheck heraus, muss eine rote Fahne (bei Dunkelheit eine rote Lampe) daran befestigt werden. Bei Nichtbeachtung werden hier 25 Euro Strafe fällig. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAria: Von Null auf Tausend
Nächster ArtikelMercedes knackt Zwei-Millionen-Grenze im November
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein