Autoexperte: Bis 2020 schließen 2000 Tankstellen

Marktbereinigung

Autoexperte: Bis 2020 schließen 2000 Tankstellen
Benzin ist so günstig wie zuletzt im Jahr 2010. © dpa

Nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer werden bis zum Jahr 2020 insgesamt 2020 Tankstellen schließen. Davon profitieren würden vor allem die Marktführer Aral und Shell.

Die Konzentration auf dem deutschen Tankstellenmarkt wird sich nach Einschätzung des Auto-Experten Ferdinand Dudenhöffer weiter erhöhen - zu Lasten des Wettbewerbs. «Der Bestand der Tankstellen in Deutschland von jetzt 15.000 wird bis 2020 um weitere 2000 sinken», sagte der Professor für Automobilwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen der «Wirtschaftswoche». Insbesondere die beiden Marktführer Aral und Shell würden noch an Bedeutung zulegen. Sie unterhalten große, moderne und umsatzstarke Tankstellen. «Einödstandorte mit nur zwei Zapfsäulen und einem kleinen Kiosk gibt es kaum noch», sagte Dudenhöffer.

Deutschland mit geringster Tankstellendichte

Nach einer kürzlich vorgestellten Marktanalyse der Ratingagentur Scope im Auftrag der Freien Tankstellen ist die Marktbereinigung hingegen weitgehend abgeschlossen. Deutschland gehöre im europäischen Vergleich schon zu den Ländern mit der geringsten Tankstellendichte und dem effizientesten Netz.

In Deutschland gibt es nach einer Statistik des Hamburger Energie Informationsdienstes EID rund 14 400 Straßentankstellen. Hinzu kommen 350 Tankstellen an den Autobahnen. Größte Kette ist Aral mit 2391 Stationen, gefolgt von Shell mit 2088 Stationen.

Vorheriger ArtikelVW stockt Anteil an MAN weiter auf
Nächster ArtikelLaute Musik erhöht Unfallhäufigkeit
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden