Bei Hitze nicht randvoll tanken

Kraftstoff breitet sich aus

Bei Hitze nicht randvoll tanken
Die Kraftstoffpreise befanden sich im August weiter auf dem Sinkflug. © dpa

Bei hohen Temperaturen sollte der tank nicht bis zur Oberkante gefüllt werden. Durch die hohen Temperaturen benötigt der Kraftstoff mehr Platz als sonst.

Im Sommer sollte das Auto nie bis zum Rand vollgetankt werden. Bei hohen Außentemperaturen dehnt sich der Kraftstoff aus. Aus 50 Litern kühlem Benzin werden in praller Sonne schnell 51 Liter. Wird das Auto kurz nach dem Tanken geparkt, kann der überschüssige Sprit aus dem Tank laufen und für Brandgefahr sorgen.

Auch Ersatzkanister nicht randvoll betanken

Zapfpistolen haben zwar eine Abschaltautomatik, die das Überlaufen des Tanks verhindern soll. Aber gerade vor langen Urlaubsfahrten oder bei kurzzeitig niedrigen Kraftstoffpreisen füllen viele Autofahrer trotzdem weiter nach. Wer zudem einen Ersatzkanister an Bord hat, sollte darauf achten, dass dieser ebenfalls nicht bis zum Rand gefüllt ist. (SP-X)

Vorheriger ArtikelMini Nummer sieben: Paceman entert Paris
Nächster ArtikelFiat gibt Preise für langen 500er bekannt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden