Neuer Suzuki SX4: Kurzes SUV mit großem Kofferraum

Marktstart im Herbst

Neuer Suzuki SX4: Kurzes SUV mit großem Kofferraum
Der neue Suzuki SX4 kommt im Herbst auf den Markt. © SP-X

Suzuki läutet eine neue Generation des SX4 ein. Besonders die Insassen freuen sich über die neuen Dimensionen des japanischen Kompakt-SUV.

Deutlich gestreckter sowie muskulöser gezeichnet präsentiert sich der neue Suzuki SX4, der auf dem Genfer Autosalon sein Debüt feiert und im Herbst auf den deutschen Markt kommt. Die Serienversion der Studie S-Cross, die auf dem Autosalon in Paris ihren Einstand gab, soll laut Suzuki der Auftakt zu einer Modelloffensive in den kommenden Jahren sein.

Suzuki SX4 wächst auf 4,30 Meter

Das SUV misst in der Länge 4,30 Meter, das sind 16 Zentimeter mehr als noch beim Vorgänger. Der Radstand legt um zehn Zentimeter auf 2,60 Meter zu. In der Höhe und Breite unterscheiden sich die zwei Generationen nur um jeweils einen Zentimeter. Wo es früher eher eng im Innenraum zuging, können sich die Insassen nun über luftigere Platzverhältnisse freuen. Deutlich gewonnen hat auch das Kofferraumvolumen. Es beträgt jetzt 430 Liter gegenüber 270 Litern zuvor. Der SX4 setzt mit seiner dynamischeren Linienführung, den ausgeprägten Radläufen sowie der markanten Frontpartie mit den LED-Tagfahrlichtern auffällige Design-Akzente.

Der Japaner wird serienmäßig mit Frontantrieb ausgeliefert. Optional steht das neue Allradsystem Allgrip zur Wahl. Es verfügt über vier vom Fahrer einstellbare Modi (Auto, Sport, Snow und Lock) und ist sowohl mit dem Benziner als auch mit dem Diesel kombinierbar.

Neuer Selbstzünder für den Suzuki SX4

Der neue Suzuki SX4 kommt im Herbst auf den Markt.
Preise für den Suzuki SX4 stehen noch nicht fest SP-X

Der 1,6 Liter-Benziner leistet 88 kW/122 PS und ist bereits aus der bisherigen Generation bekannt. Er ist ab Werk an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt, alternativ ist ein CVT-Getriebe erhältlich. Der für den SX4 neue 1,6-Selbstzünder mit ebenfalls 88 kW/122 PS hat eine manuelle Sechsgang-Schaltbox an Bord. Der Diesel mobilisiert ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 1750 Umdrehungen.

Suzuki verspricht günstige Verbrauchswerte für die Triebwerke, allerdings liegen die endgültigen Werte noch nicht vor. Der CO2-Ausstoß soll bei dem handgeschalteten Benziner mit Frontantrieb bei 125 g/km, mit Allrad bei 136 g/km liegen. Das wären 5,3 beziehungsweise 5,7 Liter. Der Diesel emittiert 110 Gramm bzw. 115 Gramm als 4x4-Variante. Entsprechend läge der Verbrauch bei 4,1 und 4,3 Litern. Die Preise für den neuen SX4 stehen noch nicht fest. Das bisherige Modell, das als "Classic" im Programm bleibt, kostet ab 16.890 Euro. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelAlpina feiert mit XD3 Biturbo SUV-Premiere
Nächster ArtikelOpel startet Motorsport-Comeback mit 20 Astra OPC Cup
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden