Suzuki: Schlanke Regina sorgt für Aufmerksamkeit

Vier Weltpremieren in Tokio

Suzuki: Schlanke Regina sorgt für Aufmerksamkeit
Aus Suzuki Regina wird Suzuki G70 © Suzuki

Mit vier Welt- und drei Japan-Premieren tritt Suzuki auf der 42. Tokyo Motor Show auf. Beim Heimspiel setzt der Hersteller voll auf zukunftsweisende Technologien.

Suzuki stellt auf der 42. Tokyo Motor Show vom 2. Bis 11. Dezember gleich vier Neuheiten der Weltöffentlichkeit vor. Als Kleinwagen der nächsten Generation steht der lediglich 730 Kilogramm leichte Regina am Stand. Dank der Leichtigkeit und optimierten Aerodynamik soll der Regina gerade mal 3,1 Liter verbrauchen, was einem CO2-Ausstoß von 70 Gramm entspricht.

Suzuki Swift erhält Reichweitenverlängerer

Zugleich verpassen die Japaner dem Swift einen Range Extender. Mit dem Reichweiten-Verlängerer kann der Swift zwischen 20 und 30 Kilometer rein elektrisch zurücklegen, ehe der Verbrennungsmotor als Generator anspringt.

Die Studie Q-Concept reiht sich in die auf der IAA in Frankfurt vorgestellten Kabinenroller wie den Opel Rak-E oder den Renault Twizy ein. Auf einer Länge von 2,5 Metern sitzen die beiden Insassen in dem Mix aus Pkw und Motorrad hintereinander.

Elektroscooter Suzuki e-Let's mit erfolgreichen Probefahrten

Der Suzuki Q-Concept ähnelt dem Renault Twizy Suzuki

Daneben präsentiert Suzuki noch die Elektroscooter-Studie e-Let’s, der durch einen leistungsstarken Radnabenmotor angetrieben wird. Auch er verfügt über eine Reichweite von bis zu 30 Kilometern und hat als Teilnehmer eines Hamamatsu-Stadtprogramms bereits erste Probefahrten erfolgreich hinter sich gebracht. (AG)

Vorheriger ArtikelSeat betritt die Welt der Elektromobilität
Nächster ArtikelADAC erneuert Crashtest-Verfahren
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden