Aus Suzuki Regina wird G70

Drei Liter Verbrauch

Aus Suzuki Regina wird G70
Aus Suzuki Regina wird Suzuki G70 © Suzuki

Suzuki stellt eine besonders sparsame Studie mit Verbrennungsmotor erstmals in Europa vor. Das futuristisch aussehende Konzeptfahrzeug feierte dabei die Weltpremiere vor zwei Monaten noch unter einem anderen Namen.

Das Spritsparpotential von aerodynamischen Optimierungen und Leichtbautechnik will Suzuki auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März) zeigen. Dank einer besonders windschlüpfigen Karosserie soll die Kleinstwagenstudie Suzuki G70 mit drei Litern Benzin auf 100 Kilometern auskommen. Weltpremiere hatte das Konzeptfahrzeug bereits auf der Tokyo Motor Show im vergangenen Dezember, damals unter dem Namen Regina.

Auch Suzuki Swift Hybrid EV in Genf zu sehen

Dank seiner fließend organischen Linien wirkt der 3,55 Meter lange und immerhin 1,63 Meter breite G70 freundlicher und weniger aggressiv als die Spritspar-Studien der meisten anderen japanischen Hersteller, die einen unterkühlten Futurismus pflegen. Resultat ist ein Luftwiderstand, der um rund zehn Prozent unter dem des ähnlich großen Serienmodells Alto liegt. Dank konsequentem Leichtbau ist das Leergewicht zudem um 100 Kilogramm gesunken. Für Vortrieb sorgt ein Turbo-Benziner, der seine Kraft über ein stufenloses CVT-Getriebe auf die Vorderräder überträgt.

Darüber hinaus zeigt Suzuki in Genf die Studie Swift EV Hybrid. Der Kleinwagen kommt mit einem Elektromotor 30 Kilometer weit, bevor ein 0,66-Liter-Benziner die Akkus wieder auflädt. (SP-X)

Vorheriger ArtikelFiat Panda bleibt unter 10.000 Euro
Nächster ArtikelFiat greift nach der Krone von VW
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden