SUV auch als Gebrauchte gefragt

120 Tage als Limit

SUV auch als Gebrauchte gefragt
Vor dem Kauf sollte man Gebrauchtwagen gründlich durchchecken. © dpa

SUV sind auch als Gebrauchtwagen sehr gefragt. Dagegen haben Oberklasselimousinen lange Standzeiten beim Händler.

SUV und Geländewagen sind auch als Gebrauchte sehr gefragt. Oberklasselimousinen laufen hingegen besonders schlecht. Das lässt sich aus der Standzeiten-Statistik des Marktbeobachters Schwacke ablesen.

Gesamt-Durchschnitt bei 106 Tagen

Lediglich 84 Tage dauert es im Schnitt, bis ein SUV aus zweiter Hand wieder vom Hof des Händlers verschwunden ist. Selbst teure Luxus-Modelle stehen lediglich 88 Tage. Bei richtigen Geländewagen liegt die sogenannte durchschnittliche Standzeit sogar nur bei 83 Tagen. Alle drei Fahrzeuggattungen liegen damit deutlich unter dem Gesamt-Schnitt von 106 Tagen.

Am längsten auf Kunden warten müssen Oberklasselimousinen. 130 Tage liegen zwischen Kauf und Weiterverkauf. Im Vorjahr waren es nur 110 Tage. Etwas besser geht es Sportwagen und Kompaktautos mit 113 Tagen. Für Händler sind die Standzeiten gewinnentscheidend; je länger die Autos Platz wegnehmen und Pflege brauchen, desto weniger Gewinn werfen sie am Ende ab. Branchenintern gelten 120 Tage als Limit; danach werden in der Regel "Rausschmiss-Preise" aufgerufen, um die Verlustbringer loszuwerden. (SP-X)

Vorheriger ArtikelKraftstoff wieder teurer
Nächster ArtikelPorsche bei VW angekommen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden