Möglicher SUV-Boom dank günstigem Dieselpreis

Studie des CAR-Instituts

Möglicher SUV-Boom dank günstigem Dieselpreis
Der Porsche Macan verliert nur wenig an Wert © Porsche

Das SUV-Segment hat sein vielen Monaten steigende Tendenzen. Der günstige Diesel-Preis könnte die Nachfrage nach den kleinen und größeren Geländewagen weiter befeuern.

Der preisgünstige Diesel-Kraftstoff befeuert den SUV-Boom in Deutschland. Für das Jahr 2020 rechnet das Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen (CAR) vor dem Hintergrund dauerhafter Niedrigpreise mit einer Million SUV-Neuzulassungen pro Jahr. Der Marktanteil des Boom-Segments betrüge dann rund 32 Prozent.

Diesel auf Preisniveau von 2004

Mit 115 Cent pro Liter ist Diesel aktuell günstig wie seit sechs Jahren nicht mehr. Berücksichtige man die Inflationsrate, sei der Kraftstoff sogar auf dem Preisniveau von 2004, rechnen die Experten des CAR vor. Und der Trend dürfte sich fortsetzen. Zum einen, weil mit dem Iran nach dem Ende des Embargos ein weiterer großer Anbieter auftritt. Aber auch, weil die Diesel-Nachfrage weltweit sinkt – und mit ihr die Preise.

SUV-Fahrer profitieren besonders von den niedrigen Preisen, verbrauchen ihre Autos doch im Schnitt 25 Prozent mehr Kraftstoff als die jeweiligen Limousinen-Ausführungen. Bislang lassen sich vor allem Privatkunden mit Neu- oder Gebrauchtwagen von den gesunkenen Betriebskosten locken – im Privatmarkt beträgt der SUV-Anteil 23 Prozent.

Künftig dürften laut CAR aber auch die gewerblichen Kunden stärker zugreifen (derzeit liegt der SUV-Anteil in dieser Gruppe lediglich bei 14,8 Prozent). Auch dabei spielen die gesunkenen Betriebskosten eine Rolle, vor allem in Verbindung mit hohen Restwerten, wenn die Autos nach zwei oder drei Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten werden. (SP-X)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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