Juni teuerster Benzin-Monat 2015

Diesel im Mai am teuersten

Juni teuerster Benzin-Monat 2015
Die Kraftstoffpreise purzeln weiter © ADAC

Die Preise für Benzin und Diesel sind zum Monatsende geringfügig angestiegen. Umso größer fiel die Preisdifferenz zwischen Januar und Juni aus.

Die Preise für Super E10 sind in den ersten sechs Monaten des Jahres kräftig angestiegen. Nach Berechnungen des ADAC kostete ein Liter Benzin im Juni im Durchschnitt 1,465 Euro und damit 20 Cent mehr als zu Beginn des Jahres. Diesel war im Juni bei einem durchschnittlichen Literpreis von 1,230 Euro um 9,6 Cent teurer als im Januar. Teuerster Monat für den Selbstzünderkraftstoff war aber der Mai mit einem Durchschnittspreis von 1,252 Euro.

AvD rät vom Tanken in der Nacht ab

Der teuerste Tag im ersten Halbjahr war beim Super E10 der 21. Juni mit einem Durchschnittspreis von 1,473 Euro, beim Diesel mussten am 2. Juni mit 1,247 Euro durchschnittlich am meisten investiert werden. Im Vergleich zur Vorwoche gab es geringe Anstiege beim Super E10 um 0,9 Cent, der Liter Diesel verteuerte sich um 0,2 Cent.

Der ADAC rät weiterhin zum Preisvergleich und zum Tanken in den frühen Abendstunden bis 20.00 Uhr. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) geht sogar noch einen Schritt weiter und rät vom Tanken in der Nacht ab. Dort seien Verteuerungen um bis zu 20 Cent pro Liter zu beobachten. 1,60 Euro für einen Liter Super E10 wie in der Vorwoche an einer Tankstelle in Berlin-Heiligensee scheinen keine Seltenheit zu sein.

Der AvD kritisiert diese Preispolitik und fordert die Autofahrer auf, nur noch tagsüber zu tanken, damit dieses Verhalten eine Reduzierung der Nachtpreise nach sich ziehe. (AG)

Vorheriger ArtikelBei voller Hitze Heizung im Auto aufdrehen
Nächster ArtikelJeep Cherokee mit neuen Top-Dieseln
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden