Dieselpreis sinkt deutlich

Auch Benzin günstiger

Dieselpreis sinkt deutlich
Der Benzinpreis gibt weiter nach © AvD

Der Dieselpreis hat in der vergangenen Woche regional zeitweise den dreistelligen Cent-Bereich verlassen. Allerdings muss der Rohölpreis noch deutlich sinken, damit auch im bundesweiten Durchschnitt der Liter Diesel für unter einen Euro angeboten werden könnte.

Die Kraftstoffpreise befinden sich weiter im Sinkflug. Laut dem ADAC kostete der Liter Diesel im bundesweiten Durchschnitt 1,128 Euro und somit 3,3 Cent weniger als in der Vorwoche. An einigen Tankstellen wurde zu bestimmten Zeiten der Liter auch für weniger als einen Euro angeboten. Allerdings lassen die regionalen Angebote keine Rückschlüsse auf den durchschnittlichen Literpreis zu. Damit dieser bundesweit unter einem Euro rutsche, müsste auch der Rohölpreis noch stärker sinken.

Rohölpreis stark gefallen

Das Barrel Öl der Sorte Brent hatte zuletzt unter 50 Euro gelegen, vor einem halben Jahr kostet der Treibstoff noch doppelt so viel. Die gesunkenen Ölpreise wirkten sich natürlich auch auf das Superbenzin aus. So kostete Super E10 durchschnittlich 1,262 Euro pro Liter, 1,3 Cent weniger als in der Vorwoche.

Aufgrund der regionalen und zeitlich begrenzten Angebote sollten Autofahrer auch weiterhin die Preise vergleichen und auch die Zapfsäule ansteuern, wenn der Tank noch nicht ganz geleert ist. (AG)

Vorheriger ArtikelJeep Wrangler X: Der Berg ruft
Nächster Artikel2014 Jahr der Rückrufe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden