Feinstaubbelastung in Stuttgart geht leicht zurück

Noch über erlaubtem Grenzwert

Feinstaubbelastung in Stuttgart geht leicht zurück
Stuttgart ist staureichste Stadt Deutschlands und leidet unter Feinstaub. © dpa

Die Feinstaubbelastung in der Stuttgarter Innenstadt ist leicht zurückgegangen. Doch sie liegt noch immer weit über dem zulässigen Grenzwert.

Die Belastung mit gefährlichem Feinstaub in der Stuttgarter Innenstadt ist leicht zurückgegangen. Am Mittwoch lag sie aber immer noch weit über dem zulässigen Grenzwert. Am Neckartor, einer der Hauptverkehrsachsen im Stuttgarter Talkessel, wurden rund 120 Mikrogramm der winzigen Partikel pro Kubikmeter Luft gemessen, wie die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz am Donnerstag im Internet mitteilte. Am Dienstag waren an der Messstation durchschnittlich 141 Mikrogramm registriert worden. Der EU-weite Grenzwert liegt bei 50.

Montag Feinstaubalarm ausgerufen

Stuttgart hatte am Montag als erste deutsche Stadt Feinstaubalarm ausgerufen. Einwohner und Pendler sollen noch bis mindestens Freitag freiwillig auf das Auto verzichten. Die Bilanz der ersten Tage ist aber eher durchwachsen: Laut Verkehrsministerium sind etwa drei Prozent weniger Autos gezählt worden, die in die Stadt ein- und ausfuhren.

Stuttgart muss die Luftbelastung reduzieren, sonst drohen Millionenstrafen von der EU. Die Kessellage der Stadt bedingt, dass die Luft nur bei kräftigem Wind ausgetauscht wird. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW startet Rückruf mit Amarok und Passat
Nächster ArtikelOpel öffnet mit GT Tür zur Zukunft
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden