Viele Staus durch Ende der Pfingstferien

Viele Staus durch Ende der Pfingstferien
Verkehr auf der Autobahn © dpa

Es wird voll auf den deutschen Straßen. Dafür sorgt das Ende der Pfingstferien. Ohne Staus werden Autofahrer am kommenden Wochenende kaum ans Ziel gelangen.

Aufgrund des Brückentages Fronleichnam werden in mehreren Bundesländern einige Autofahrer schon am Mittwochnachmittag den Weg in einen Kurzurlaub antreten. Zugleich werden am Wochenende viele baden-württembergische und bayerische Urlauber aus den Pfingstferien zurückkommen. Dann werden sich nach der Stauprognose des ADAC allem am Samstag Staus im Süden Deutschlands und auf den Routen in Richtung Norden bilden.

Viel besser wird es auch am Sonntagnachmittag nicht ausschauen, wenn vor allem Heimkehrer aus dem Kurzurlaub auf den Straßen unterwegs sein werden. Auch da sind die süddeutschen Autobahnen und Ballungsraumautobahnen besonders betroffen. Im zurückliegenden Jahr belegte der Mittwoch vor Fronleichnam den 4. Platz der staureichsten Tage. Auf diesen Routen dürfte es besonders voll werden.
Fernstraßen zur und von der Nord- und Ostsee

A 1 Köln – Dortmund – Bremen – Lübeck
A 1/A 3/A 4 Kölner Ring
A 2 Dortmund – Hannover – Berlin
A 3 Passau – Nürnberg – Würzburg – Frankfurt – Köln
A 4 Erfurt – Dresden – Görlitz
A 5 Basel – Karlsruhe – Frankfurt – Hattenbacher Dreieck
A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A 7 Flensburg – Hamburg
A 7 Füssen/Reutte – Ulm – Würzburg – Hannover – Hamburg
A 8 Salzburg – München – Stuttgart – Karlsruhe
A 9 München – Nürnberg – Berlin
A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
A 81 Singen – Stuttgart
A 93 Kufstein – Inntaldreieck
A 95 / B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
A 96 Lindau – München
A 99 Umfahrung München

Wer ins benachbarte Ausland reist, der muss ebenso mit Staus rechnen. Dort werden an diesem Wochenende etliche Pfingsturlauber aus Süddeutschland als auch Ausflügler unterwegs sein. Zugleich gibt es auch schon die ersten Sommerurlauber, die die Fahrt in dieser Ferien antreten. Die höchste Verkehrsdichte dürfte es laut dem ADAC am Samstag und am Sonntagnachmittag geben.

Vor und während der Fahrt sollten Sie den Staumelder der Autogazette nutzen. Er informiert Sie über das aktuelle Verkehrsgeschehen auf den Autobahnen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein