Süddeutschland zieht nach

ADAC-Stauprognose

Nachdem in 14 Bundesländern die Herbstferien beendet sind, erwartet der ADAC am Wochenende vom 29. Oktober bis 1. November regen Betrieb im Süden Deutschlands. Dann starten Bayern und Baden-Württemberg in den Herbsturlaub.

Während es auf den meisten deutschen Autobahnen am kommenden Wochenende ruhig bleiben wird, erwartet der ADAC in Süddeutschland reges Verkehrsaufkommen durch Herbsturlauber und Wochenendausflügler. In Bayern und Baden-Württemberg beginnen die Herbstferien. In einigen Bundesländern ist außerdem der Montag,  1. November, ein Feiertag (Allerheiligen). Vor allem durch viele Baustellen kann es deshalb auf folgenden Strecken immer mal wieder zu stockendem Verkehr kommen:   

A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg        
A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
A 6 Heilbronn – Nürnberg  
A 7 Würzburg – Ulm – Füssen       
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg   
A 9 Nürnberg – München  
A 93 Kufstein – Inntaldreieck
A 95 München – Garmisch-Partenkirchen    
A 99 Umfahrung München  

In unseren Nachbarländern wird die Staulage ebenfalls überschaubar sein. Auf den wichtigsten Reiserouten bremsen nur Baustellen den Verkehrsfluss. Mit stärkerem Aufkommen muss man allenfalls auf den direkten Zufahrtswegen in die Wandergebiete der Alpen rechnen.

Wer nach Südtirol unterwegs ist, sollte beachten, dass in den Innenstädten von Bozen, Meran, Brixen, Bruneck und einigen anderen Gemeinden in den Monaten von November bis März zu bestimmten Tageszeiten ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 0 und Euro 1 besteht. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein empfindliches Bußgeld. (AG)

Vorheriger ArtikelRegierung erhöht Bioanteil im Sprit
Nächster ArtikelFord legt bei Gewerbekunden zu
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden