Startschuss für die nächste Welle

ADAC-Stauprognose

Ab dem Wochenende vom 1. bis 3. Oktober wird es wieder voller auf den Straßen. In zwei Bundesländern beginnen die Herbstferien, zudem stehen viele festliche Aktivitäten an.

Laut ADAC erhält der Reiseverkehr am kommenden Wochenende wieder etwas Schwung. In Hamburg und Sachsen beginnen die Herbstferien. Aber auch wenn etliche Urlauber die Wandergebiete der Alpen und der Mittelgebirge sowie die Nord- und Ostseeküste ansteuern werden, sind dadurch keine langen Staus zu  befürchten. Kürzere Behinderungen sind auch durch viele Herbstbaustellen möglich. Auf folgenden Strecken ist abschnittsweise mit stockendem Verkehr zu rechnen:

A 1 / A 7 Großraum Hamburg
A 1 Bremen – Hamburg – Lübeck    
A 2 Dortmund – Hannover
A 3 Köln – Frankfurt – Nürnberg
A 4 Bad Hersfeld – Erfurt – Dresden      
A 5 Basel – Karlsruhe
A 6 Heilbronn – Nürnberg
A 7 Hamburg – Flensburg
A 7 Hamburg – Hannover
A 7 Würzburg – Füssen/Reutte     
A 8 Stuttgart – München – Salzburg
A 9 Nürnberg – München   
A 99 Umfahrung München  

In und um München und Stuttgart sorgen das Oktoberfest beziehungsweise der Cannstatter Wasen für volle Straßen. Das Oktoberfest endet am Montag, 4. Oktober, der Cannstatter Wasen am Sonntag, 10. Oktober. Besucher sollten unbedingt öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das gilt auch für die Kölner Innenstadt am Sonntag, 3. Oktober wegen des Stadtmarathons. Dort werden bis zum Nachmittag viele Straßen gesperrt sein. Parkplätze sind Mangelware.

Auch im benachbarten Ausland steigt das Verkehrsaufkommen wieder – vor allem auf den Strecken in die Wandergebiete der Alpen. Zusätzlich gibt es auch dort immer mehr Baustellen. (AG)

Vorheriger ArtikelSaab setzt auf Technologie von BMW
Nächster ArtikelVolkswagen hängt andere Hersteller ab
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden