Neue Reisewelle sorgt für Staugefahr

Weiter Urlauber unterwegs

Neue Reisewelle sorgt für Staugefahr
Größere Staus werden über Weihnachten die Ausnahme bilden. © dpa

Trotz der am vergangenen Wochenende beendeten Sommerferien erwartet der ADAC auch am Wochenende vom 16. bis 18. September ein hohes Verkehrsaufkommen auf den Fernstraßen. Zudem wird es rund um München und Frankfurt voll.

Das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen sinkt nach dem Ende der Sommerferien zwar allgemein, dennoch wird es laut ADAC am kommenden Wochenende keineswegs leere Straßen geben. Immer noch sind Urlauber, die nicht an Ferientermine gebunden sind, in Richtung Süden unterwegs. Zudem steigt nun auch die Zahl der Herbstbaustellen an. Auf folgenden Strecken muss nach wie vor mit zeitweisen Engpässen gerechnet werden:

 A 1 / A 7 / A 24 Großraum Hamburg
 A 1 Hamburg – Bremen – Köln
 A 3 Köln – Frankfurt – Nürnberg
 A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
 A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
 A 7 Würzburg – Füssen
 A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
 A 9 München – Nürnberg
 A 93 Kufstein – Inntaldreieck
 A 99 Umfahrung München

Zwei Großereignisse können regional zu Behinderungen führen: In Frankfurt am Main beginnt am Donnerstag, 15. September, die Internationale Automobilausstellung und in München am Samstag, 17. September, das Oktoberfest. Besuchern beider Veranstaltungen rät der ADAC zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel.

Auch in den benachbarten Alpenländern geht die Zahl der Staus zurück. Ganz störungsfrei wird es jedoch in Österreich, Italien und der Schweiz auf den Autobahnen nicht laufen. Das liegt zum einen daran, dass es noch viele Späturlauber und Ausflügler zum Bergwandern zieht, zum anderen an etlichen Baustellen auf den wichtigsten Reiserouten.

Um dem möglichen Stau zu umfahren, nutzen Sie den Staumelder der Autogazette, der sich alle fünf Minuten aktualisiert.

Vorheriger ArtikelHyundai mit Sonderedition Genesis Coupe GT
Nächster Artikel64. IAA: Feuerwerk an Innovationen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden