Hohes Verkehrsaufkommen durch Herbsturlauber

Knapp 500 Autobahnbaustellen

Hohes Verkehrsaufkommen durch Herbsturlauber
Die A3 war auch in diesem Jahr Stau-spitzenreiter. © dpa

Am Wochenende vom 7. bis 9. Oktober rechnet der Auto Club Europa mit starkem Verkehr auf den deutschen Fernstraßen. In sieben Bundesländern gibt es Herbstferien.

Berlin, Brandenburg, Hamburg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sind schon in den Herbstferien, nun kommen auch noch Hessen und Schleswig-Holstein dazu. Mit einem entsprechend hohem Verkehrsaufkommen rechnet der Auto Club Europa (ACE) am nächsten Wochenende (7. bis 9. Oktober). Knapp 500 Autobahnbaustellen bremsten den Reiseverkehr derzeit zusätzlich.

Staus erwartet der ACE auf folgenden Strecken:

- A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel
- A 7 Ulm - Füssen
- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
- A 9 Berlin - Nürnberg - München
- A 81 Singen - Stuttgart
- A 93 Inntaldreieck - Kufstein
- A 95 München - Garmisch-Partenkirchen
- A 99 Umfahrung München

Mit lokalen Behinderungen ist rund um Stuttgart zu rechnen, wo am Wochenende das Volksfest Cannstatter Wasen endet. Reisende mit dem Ziel Hochalpen sollten an die entsprechende Winterausrüstung denken, rät der ACE. Im Tiroler Ötztal öffnen bereits die Skipisten.


Um dem möglichen Stau zu umgehen, genügt vor Fahrtbeginn der Blick in den Staumelder der Autogazette, der sich alle fünf Minuten aktualisiert.

(dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelChevrolet Camaro: Pause beendet
Nächster ArtikelBugatti Galibier kommt nicht vor 2015
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden