Auf den deutschen Autobahnen gab es im vergangenen Jahr Staus auf einerGesamtlänge von 450.000 Kilometern. Insgesamt summiert sich das für die Autofahrer auf eine Gesamtdauer von 185.000 Stunden.
Auf den deutschen Autobahnen gab es im Vorjahr Staus mit einer Gesamtlänge von 450.000 Kilometern. Wie aus der am Freitag vorgelegten Staubilanz 2011 des ADAC hervorgeht, gab es eine Gesamtstaudauer von 185.000 Stunden. Das bedeutet 21 Jahre Stillstand und sinnlose Wartezeit, so der Automobilclub.
Die Staubilanz zeige, dass das deutsche Autobahnnetz massiv an seine Grenzen stoße und an besonders belasteten Abschnitten erweitert werden müsse. „Wenn die Autobahnen ihre Leistungsfähigkeit wiedererlangen sollen, muss endlich mit Nachdruck der Ausbau der besonders stauanfälligen Autobahnabschnitte angegangen werden“, sagt ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker. „Es kann doch nicht sein, dass von den 2 200 Kilometer Autobahn, die laut Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen im Zeitraum 2001 bis 2015 vordringlich auszubauen sind, bislang lediglich 35 Prozent realisiert wurden.“
Nordrhein-Westfalen besonders von Staus betroffen
Besonders von Staus betroffen, waren die Autobahnen A 1 bis A 9. Hier verzeichnete der ADAC rund 95.000 Staus mit einer Staudauer von rund 100.000 Stunden und einer Gesamtstaulänge von 261 000 Kilometer gemeldet. Die Spitzenstellung unter den Autobahnen nimmt die A 5 Darmstadt – Basel ein. Hier stand der Verkehr rund 8 300 Stunden still. Spitzenreiter in puncto Staulänge war die A 8 Karlsruhe – München – Salzburg mit 31.000 Kilometer. Allein vom östlichen Bereich der A 8 zwischen München und Salzburg wurden 20 Staus mit einer Länge von 30 Kilometern und mehr gemeldet.
Von allen 16 Bundesländern leidet Nordrhein-Westfalen besonders unter Staus. Im bevölkerungsreichsten Bundesland wurden Staus mit einer Länge von 139.000 Kilometern gezählt. Informationen zu allen aktuellen Staus auf den deutschen Autobahnen erhalten Sie
im aktuellen Staumelder der Autogazette. (AG)