Erste Reisewelle am Donnerstag sorgt für Staus

Weihnachtsferien

Mit Beginn der Weihnachtsferien am Donnerstag erwartet der ADAC die erste große Reisewelle auf den Autobahnen. Während der Heilige Abend noch entspannt verlaufen dürfte, geht es mit Verkehrsbeeinträchtigungen am Samstag weiter.

Die Autofahrer müssen sich am Donnerstag mit Beginn der Weihnachtsferien auf die ersten Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen. An diesem Tag beginnen in allen Bundesländern die Ferien. Weitgehend staufrei dürfte laut der ADAC-Stauprognose aber der Heilige Abend am Freitag bleiben.

Mit Beeinträchtigungen dürfte dann wieder am ersten Weihnachtsfeiertag zu rechnen sein, wobei am Sonntag wieder mit lebhaftem Rückreiseverkehr zu rechnen sein dürfte. Vor allem Richtung Süden und in die Skigebiete dürfte mit dem meisten Verkehr zu rechnen sein. Doch auch auf anderen wichtigen Reiserouten kann es zu Engpässen kommen. Folgende Verbindungen werden laut ADAC am stärksten betroffen sein:

A 1 / A 7 Großraum Hamburg
A 1 Bremen – Dortmund – Köln
A 2 Dortmund – Hannover
A 3 Köln – Frankfurt – Nürnberg
A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A 7 Hannover – Würzburg – Füssen
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
A 9 Berlin – Nürnberg – München
A 10 Berliner Ring
A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
A 81 Stuttgart – Singen
A 93 Inntaldreieck – Kufstein
A 95 München – Garmisch-Partenkirchen
A 99 Umfahrung München

In Österreich, Italien und der Schweiz sind Staus auf allen wichtigen Autobahnen programmiert. Zusätzlich müssen Urlauber in den Alpenländern auf allen direkten Zufahrtsstraßen in die Wintersportgebiete mehr Zeit einplanen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden