36 Stunden im Stau

Studie

36 Stunden im Stau
Auch auf der A5 erwartet der ADAC ein hohes Verkehrsaufkommen. © dpa

Die deutschen Autofahrer müssen viel Geduld beweisen. Pro Jahr herrscht eineinhalb Tage Stillstand im Stau. Besonders arg trifft es die Stuttgarter.

Deutsche Autofahrer haben einer neuen Studie zufolge im vergangenen Jahr durchschnittlich rund 36 Stunden im Stau gestanden. Besonders hart getroffen hat es die Stuttgarter, die auf 58 Stunden kamen, gefolgt von Köln mit 57 und Hamburg mit 55 Stunden. Im europäischen Vergleich liegen diese Städte auf den Plätzen 17, 18 und 21, teilte das US-Unternehmen Inrix - ein Anbieter von Verkehrsinformationen - am Donnerstag mit. Spitzenreiter sind Mailand, Brüssel, Antwerpen, Paris und Manchester, wo bis zu 70 Stunden errechnet wurden.

Verkehrsstaus als Konjunkturindikator

Insgesamt sei das Risiko, im Stau zu stehen, im vergangenen Jahr geringer geworden. Weltweit registrierte Inrix einen Rückgang um 17 Prozent, in Deutschland um 8 Prozent. Gründe dafür seien die hohen Treibstoffpreise sowie die Wirtschaftskrise mit hoher Arbeitslosigkeit. So zeige sich der Rückgang vor allem in den europäischen Schuldenstaaten: In Portugal hätten sich die Staus 2011 im Vergleich zu 2010 halbiert, in Irland seien sie um ein Viertel zurückgegangen, in Spanien um 15 und in Italien um 12 Prozent.

"Wie es mit dem Verkehr steht, so steht es auch um die Wirtschaft", sagte Inrix-Manager Stuart Marks. "Verkehrsstaus sind ein ausgezeichneter Konjunkturindikator, der zeigt, ob die Menschen zur Arbeit gehen, Unternehmen Produkte versenden und die Verbraucher Geld ausgeben." Deshalb ließen die Staurückgänge in Deutschland von acht Prozent und den Niederlanden von sieben Prozent aufhorchen. Allerdings habe sich die Verkehrslage in Deutschland in den ersten fünf Monaten 2012 wieder verdichtet: Die Stauzeiten stiegen um sechs Prozent an.

Größte Staugefahr am Freitagnachmittag

Nach dem Datenabgleich von Inrix besteht in Deutschland die größte Staugefahr am Freitagnachmittag. Dann müssten die Fahrer damit rechnen, dass sie etwa 27 Prozent länger unterwegs sind als in verkehrsarmen Zeiten. Am besten kommen Pendler laut Studie am Montagabend nach Hause.

Um eventuellen Stillständen auf deutschen Autobahn aus dem Weg zu fahren, klicken Sie vor Fahrtbeginn auf den Staumelder der Autogazette. Dieser zeigt alle Staus auf den Autobahnen an und aktualisiert sich alle fünf Minuten automatisch. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelAudi RS3: Das Beste zum Schluss
Nächster ArtikelSkoda Superb Combi erhält Outdoor-Look
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden