Stauprognose: Störungsfrei ins Wochenende

Stauprognose: Störungsfrei ins Wochenende
Stau auf der A1. © dpa

Autofahrer können dem Wochenende gelassen entgegen blicken. Nach der Stauprognose von ADAC und ACE kann man auf den Autobahnen weitgehend störungsfrei unterwegs sein.

So schätzen der Auto Club Europa (ACE) und der ADAC die Staugefahr als gering an. Vereinzelt für Störungen können indes Baustellen sorgen, deren Anzahl zugenommen hat. Das gilt auch für die Strecken rund um die Ballungsgebiete am Freitag, wenn die Berufspendler das Verkehrsaufkommen erhöhen. Mit Staus insbesondere aufgrund von Baustellen ist nach Angaben der Verkehrsclubs auf folgenden Strecken zu rechnen:

A 1 Hamburg – Lübeck und Bremen – Osnabrück – Münster – Dortmund – Köln; beide Richtungen und Koblenz – Trier
A 3 Würzburg – Frankfurt/Main und Köln – Oberhausen – Arnheim; Oberhausen – Arnheim; zwischen Oberhausen und Dinslaken-Süd Vollsperrung in Fahrtrichtung Arnheim vom 20. April (23.00 Uhr) bis 23. April (5.00 Uhr); zwischen Emmerich und Elten Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen vom 20. April (22.00 Uhr) bis 23. April (5.00 Uhr)
A 4 Chemnitz – Dresden
A 5 Darmstadt – Frankfurt/Main
A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A 7 Memmingen – Würzburg – Kassel und Hannover – Hamburg – Flensburg; jeweils beide Richtungen; Hamburg – Flensburg; zwischen Henstedt-Ulzburg und Bad Bramstedt Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen vom 21. April (21.00 Uhr) bis 22. April (9.00 Uhr).
A 8 Luxemburg – Saarlouis und Stuttgart – Ulm – München – Salzburg
A 9 Berlin – Halle/Leipzig; beide Richtungen und Leipzig – Nürnberg
A 10 Berliner Ring
A 12 Berliner Ring – Frankfurt/Oder
A 20 Rostock – Stettin
A 24 Pritzwalk – Berliner Ring
A 31 Emden – Leer – Lingen/Ems – Gronau – Bottrop
A 39 Hamburg – Lüneburg
A 40 Duisburg – Essen – Dortmund
A 45 Dortmund – Hagen – Gießen; beide Richtungen
A 46 Heinsberg – Düsseldorf – Wuppertal; Hagen – Hemer; zwischen Hagen und Hagen-Hohenlimburg Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen vom 21. April (18.00 Uhr) bis 22. April (10.00 Uhr)
A 61 Koblenz – Mönchengladbach
A 62 Nonnweiler – Landstuhl; zwischen Nonnweiler und Nohfelden-Türkismühle Vollsperrungen in beiden Fahrtrichtungen bis 20. April (16.00 Uhr)
A 93 Weiden – Regensburg; zwischen Regensburg-West und Regensburg-Prüfening Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen vom 21. April (22.00 Uhr) bis 22. April (6.00 Uhr)
A 96 Lindau – München
A 99 Autobahnring München

Auch im benachbarten Ausland geht es auf den Fernstraßen ruhig zu. Für die Schweiz und Österreich erwarten die Verkehrsclubs ebenfalls einen weitgehend ruhigen Verkehrsfluss. In einigen Kantonen der Schweiz starten oder enden die Frühjahrsferien, was laut ACE aber nur vereinzelt für Behinderungen sorgen dürfte. Die Lage auf den Transitrouten dürfte sich auch entspannt zeigen. Die aktuelle Verkehrssituation können Sie auf dem Staumelder der Autogazette abrufen. Er informiert über das Verkehrsgeschehen auf den Autobahnen. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelVW Amarok Aventura: Edel-Version vom Pick-Up
Nächster ArtikelZell GT: Edles Alltags-Pedelec
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein