Staugefahr in Ballungsräumen

Ferien in sechs Bundesländern

Staugefahr in Ballungsräumen
Auf den Autobahnen wird es wieder voller © AG/Flehmer

Die besinnliche Adventszeit auf den Autobahnen ist spätestens am kommenden Freitag vorbei. Gleich sechs Bundesländer starten in die Weihnachtsferien.

Am kommenden Wochenende startet die erste Weihnachtsreisewelle. Mit Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und dem Saarland starten gleich sechs Bundesländer in die Weihnachtsferien. Laut dem ADAC muss vor allem am Freitagnachmittag mit Behinderungen rund um die Ballungsräume gerechnet werden. Zugleich werden auch die Reiserouten in die Berge stärker frequentiert werden. Der Verkehrsclub rechnet aber damit, dass Staus die Ausnahme bleiben.

Volle Wege in den Bergregionen

Dagegen wird es in den Städten noch voller. Zum einen beginnt der Endspurt für die Festtagseinkäufe, zum anderen locken weiterhin die Weihnachtsmärkte. Der ADAC empfiehlt daher, die Autos am Stadtrand abzustellen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Auch im benachbarten Ausland beginnt die Winterreisewelle. In den Bergregionen wird es vor allem am Samstag voller werden, da dies der traditionelle Bettenwechsel-Tag ist. (AG)

Vorheriger ArtikelSkoda sorgt für dreifachen Spaß
Nächster ArtikelJeep Cherokee 3.2l V6 Trailhawk: Potenter Außenseiter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden