Kaum Staus in Sicht: Abgeebbte Reisewelle

Ferienende in drei Bundesländern

Kaum Staus in Sicht: Abgeebbte Reisewelle
Überwiegend freie Fahrt erwartet die Reisenden am Wochenende © dpa

Am Wochenende vom 8. bis 10. April werden keine großen Staus erwartet. Neben dem Ende der Osterferien in drei Bundesländern beginnt nun die Saison der Autobahnbaustellen.

Die große Osterreisewelle ist abgeebbt. Am kommenden Wochenende kehren lediglich noch die Familien aus Hessen, Schleswig-Holstein und dem Saarland aus den Ferien zurück und werden kaum Staugefahr erzeugen – höchstens im Rhein-Main-Gebiet. Der ADAC rechnet deshalb mit einem ruhigen Wochenende auf den Fernstraßen, gibt aber zu bedenken, dass nun die Saison der Autobahnbaustellen beginne. Darum könnte es auf folgenden Strecken zu Behinderungen kommen:

A 1 Lübeck - Hamburg - Bremen - Dortmund - Köln
A 2 Bremen - Hannover - Berlin
A 3 Passau - Nürnberg - Frankfurt - Köln - Oberhausen
A 4 Heerlen/Aachen - Köln und Chemnitz - Dresden
A 5 Basel - Karlsruhe – Frankfurt - Kassel
A 6 Kaiserslautern - Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
A 7 Flensburg - Hamburg
A 7 Füssen/Reutte Ulm - Würzburg - Kassel - Hannover - Hamburg
A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München
A 8 Salzburg - München - Stuttgart - Karlsruhe
A 9 München - Nürnberg
A 13 Schönefelder Kreuz - Dresden
A 14 Halle - Magdeburg - Leipzig
A 27 Walsrode - Bremen
A 45 Hagen - Gießen
A 61 Koblenz - Mönchengladbach
A 93 Kiefersfelden - Rosenheim
A 96 Lindau - München
A 99 Umfahrung München

Im benachbarten Ausland ist besonders am Samstag vor allem in nördlicher Richtung mit Behinderungen durch den Rückreiseverkehr zu rechnen. Hinzu kommen Wartezeiten durch Grenzkontrollen.

Um dem Stau ein Schnippchen zu schlagen, klicken Sie vor Reiseantritt auf den Staumelder der Autogazette, der die Staus auf den deutschen Fernstraßen anzeigt und der sich alle fünf Minuten aktualisiert. (AG)

Vorheriger ArtikelRobocabs verdrängen in Zukunft Privatwagen
Nächster ArtikelMoto Guzzi V9 Roamer: Auf zu neuen Zielen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden