Hohe Staugefahr durch Hin- und Rückreiseverkehr

Winterferien in vier Bundesländern

Der ADAC erwartet am Wochenende vom 10. bis 12. Februar ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in den Bergregionen. Während in zwei Bundesländern die Winterferien enden, beginnen sie in zwei Bundesländern.

Die Fahrt zum Wintersportort und wieder zurück wird am Wochenende vom 10. bis 12. Februar länger dauern. Der ADAC rechnet mit starkem Hin- und Rückreiseverkehr in den Bergen. Neben den Wochenende-Ausflüglern starten die Winterurlauber aus Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern in die Wintersportorte. In der anderen Richtung begegnen sich die Urlauber aus Sachsen-Anhalt und Thüringen, deren Ferien enden. Auf folgenden Straßen erwartet der Verkehrsclub erhöhte Verkehrsaufkommen:

 A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
 A 4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Chemnitz
 A 5 Karlsruhe – Basel
 A 7 Kassel – Würzburg – Füssen
 A 8 Stuttgart – München – Salzburg
 A 9 Nürnberg – München
 A 93 Inntaldreieck – Kufstein
 A 95 München – Garmisch-Partenkirchen
 A 99 Umfahrung München

Auch in den benachbarten Ländern wird mit einer großen Staugefahr gerechnet. In Österreich beginnen in fünf Bundesländern die Ferien, in zwei Bundesländern endet die schulfreie Zeit. Zudem kommen Touristen aus Frankreich und Skandinavien hinzu.

Um nicht von einem Stau in den anderen zu fahren, informieren Sie sich vor Fahrtbeginn mit dem Staumelder der Autogazette über das Geschehen auf den Fernstraßen. Der Staumelder aktualisiert sich alle fünf Minuten neu. (AG)

Vorheriger ArtikelGeneral Motors verzeichnet Rekordergebnis
Nächster ArtikelSeat zieht mit fünftürigem Mii nach
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden