Erste Winterreisewelle zieht Staus nach sich

Ferienbeginn in drei Bundesländern

Am Wochenende vom 3. bis 5. Februar rechnet der ADAC mit einem hohen Verkehrsaufkommen auf deutschen Autobahnen. In drei Bundesländern beginnen die Winterferien, in zwei enden sie.

Der ADAC rechnet am kommenden Wochenende mit der ersten großen Reisewelle des Winters. Besonders die Straßen von und in die Wintersportgebiete werden stark frequentiert sein. Neben Wochenend- und Tagesausflüglern sind viele Feriengäste unterwegs. Während in Mecklenburg- Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Winterferien beginnen, neigen sie sich für die Berliner und Brandenburger dem Ende entgegen. Auf folgenden Strecken rechnet der ADAC zeitweise mit Staus und stockendem Verkehr:

 A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
 A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
 A 7 Kassel – Würzburg – Füssen
 A 8 Stuttgart – München – Salzburg
 A 9 Nürnberg – München
 A 10 Autobahnring Berlin
 A 93 Inntaldreieck – Kufstein
 A 95 München – Garmisch-Partenkirchen
 A 99 Umfahrung München

Neben den Feriengästen sind auch die Sportler unterwegs. In Garmisch-Partenkirchen finden am Samstag die Skiweltcup-Abfahrt und am Sonntag der Super G der Damen statt. Vor Beginn und am Ende der Rennen wird besonders die Route A 95 / B 2 stark belastet sein.

Und auch im benachbarten Ausland werden Staus das Bild prägen. In Österreich beginnen die die Winterferien in den Bundesländern Wien und Niederösterreich. Und auch in Italien und der Schweiz rechnet der Verkehrsclub mit einem hohen Verkehrsaufkommen.

Um die möglichen Staus zu umfahren, informieren Sie sich beim Staumelder der Autogazette über den Zustand auf den Fernstraßen. Der Staumelder aktualisiert sich alle fünf Minuten automatisch.

(AG)

Vorheriger ArtikelMini Roadster vor dem Start
Nächster ArtikelQuadro 350d: Dreirad auch für Autofahrer
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden