Osterzeit gleich Stauzeit

Osterferien in fünfzehn Bundesländern

Osterzeit gleich Stauzeit
Der ADAC erwartet am kommenden Wochenende ein hohes Verkehrsaufkommen. © dpa

Am langen Osterwochenende erwarten die Reisenden auch lange Staus auf deutschen Fernstraßen. Die größten Stauzeiten erwartet der ADAC am Donnerstag und kommenden Montag.

Lange Wagenkolonnen drohen am kommenden Wochenende die deutschen Autobahnen zu verstopfen. Bis auf Hamburg haben alle Bundesländer Osterferien und viele Urlauber werden sich auf die Reise begeben. Der ADAC erwartet besonders am Gründonnerstag und Ostermontag den stärksten Hin- und Rückreiseverkehr. Zudem werden die Straßen in den Ballungszentren stark frequentiert sein. Der Verkehrsclub rechnet besonders auf folgenden Strecken mit einem hohen Verkehrsaufkommen:

 A 1 Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln
 A 2 Hannover – Dortmund – Köln
 A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
 A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
 A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
 A 7 Hamburg – Hannover – Würzburg – Füssen
 A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
 A 9 Berlin – Nürnberg – München
 A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
 A 81 Stuttgart – Singen
 A 93 Inntaldreieck – Kufstein
 A 95 München – Garmisch-Partenkirchen

Auch auf der Fahrt ins benachbarte Ausland sollte Geduld mit eingeplant werden. In Österreich, Italien und der Schweiz hält der Run in die Skigebiete an, in den Niederlanden locken der legendäre Keuckenhof in der Nähe von Amsterdam sowie die niederländische Küste zum Ausflug.

Um nicht unbedingt nach ein paar Kilometern bereits die Nachbarn auf der Fernstraße wiederzusehen, sollten Sie vor Reisebeginn den Staumelder der Autogazette aufrufen. Dieser aktualisiert sich alle fünf Minuten und zeigt die Staus auf den Autobahnen in Deutschland an. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelAudi erhöht Preise durchschnittlich um 1,1 Prozent
Nächster ArtikelDena gegen höhere Pendlerpauschale
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden