Höhepunkt erreicht

Mehr als 2000 Kilometer Autobahnbaustellen

Rechtzeitig zur Ferienzeit ist die Gesamtlänge der Autobahnbaustellen auf über 2000 Kilometer angewachsen. Eine tägliche Staulänge von 250 Kilometern sei damit garantiert.

Die Gesamtlänge der Autobahnbaustellen in Deutschland hat die 2000-Kilometer-Marke überschritten. Am Stichtag 8. Juli gab es 476 Baustellen, die zusammen rund 2018 Kilometer lang waren, teilt der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart mit. Seit Ende Mai sei das Baustellennetz damit um gut 105 Kilometer gewachsen.

«Höhepunkt des Baubooms erreicht»

Gleichwohl sieht der Automobilclub jetzt den «Höhepunkt des Baubooms erreicht»: Eine Großbaustelle am Autobahndreieck Nuthetal bei Berlin zum Beispiel sei gerade wieder aufgehoben worden. Bei anderen längeren Bauabschnitten wie auf der Autobahn A27 zwischen Bremen und Walsrode stehe das Ende der Arbeiten kurz bevor.

Besonders viele Baustellen gibt es nach ACE-Angaben weiter auf den Fernverbindungen A1 und A7. Von den 732 Kilometern der A1 zwischen Saarbrücken und Puttgarden auf Fehmarn sind in jeder Fahrtrichtung etwa 123 Kilometer von Bauarbeiten betroffen. Auf der 946 Kilometer langen A7 zwischen Flensburg und Füssen sind es in beide Richtungen jeweils mehr als 135 Kilometer. Laut ACE bilden sich in Baustellen in Deutschland täglich Staus mit einer Gesamtlänge von 250 Kilometern. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden