Tanken so teuer wie nie zuvor

Durchschnittlich 1,52 Euro pro Liter

Tanken so teuer wie nie zuvor
Die Kraftstoffpreise haben ein wenig nachgegeben. © dpa

Autofahrer mussten beim Tanken noch nie so tief in die Tasche greifen wie bislang. Laut dem ADAC lag der Durchschnittspreis für den Liter Superbenzin bei 1,52 Euro. Das ist innerhalb von zehn Jahren ein Preisanstieg von 49 Prozent.

Autofahrer haben laut einem Zeitungsbericht noch nie so viel Geld fürs Tanken ausgeben müssen wie in diesem Jahr. Der ADAC gehe von einem Durchschnittspreis in Höhe von 1,52 Euro pro Liter Superbenzin und 1,41 Euro für Diesel aus, berichtet die «Bild»-Zeitung unter Berufung auf den Automobilclub.

Benzinpreis steigt um 49 Prozent

Dies entspricht innerhalb von zehn Jahren einem Anstieg um 49 Prozent bei Benzin und 72 Prozent bei Diesel. Bei 15 000 gefahrenen Kilometern im Jahr sind dies Mehrkosten von 371 Euro bei einem Diesel-Kleinwagen bis zu 714 Euro bei einem Benziner der Oberklasse. Der Steueranteil beträgt bei Benzin derzeit mehr als 90 Cent pro Liter, bei Diesel sind es 70 Cent, schreibt die Zeitung unter Berufung auf den Mineralölwirtschaftsverband.

Im November lag nach Erhebungen des ADAC der Preis für einen Liter Super E10 bei 1,506 Euro, für den Diesel mussten im Monatsmittel 1,453 Euro pro Liter bezahlt werden.

«Beim Diesel ist der Anstieg besonders deutlich zu spüren», sagte ADAC-Sprecher Klaus Reindl in München. Aufgrund unterschiedlicher Steuersätze müsste der Abstand zwischen Benzin und Diesel eigentlich 22 Cent je Liter betragen, tatsächlich liege er derzeit aber nur bei vier bis fünf Cent. «Das bedeutet, dass hier die Mineralölkonzerne ganz kräftig in die Taschen der Autofahrer greifen», kritisierte Reindl. Diesel sei überteuert.(AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden