Tankstellenbesuch sonntags am günstigsten

Freitags am teuersten

Tankstellenbesuch sonntags am günstigsten
Die Verbrauchsangaben der Hersteller haben nichts mit der Realität zu tun. © dpa

Früher lohnte es sich, am Montagabend den Zapfhahn anzusteuern. Nach einer Untersuchung ist derzeit Sonntag der Tag, um zur Tankstelle zu fahren.

Die Kraftstoffpreise an deutschen Tankstellen sind sonntags oft am niedrigsten. Im Durchschnitt teuerster Tag ist dagegen der Freitag. Der Unterschied zwischen beiden Tagen beträgt im Schnitt 3,9 Cent pro Liter Diesel und 3,6 Cent bei Benzin. Das hat eine Untersuchung des MDR-Magazins «Umschau» und des Internetportals Clever-tanken.de ergeben.

Anstieg bis zum Wochenende

Grundlage der Untersuchung sind die Kraftstoffpreise von Tankstellen in ganz Deutschland, die auf der Internetseite gesammelt werden. Einmal täglich wird aus den Daten ein Bundesdurchschnitt errechnet. Der Benzinpreis steigt der Untersuchung zufolge von Montag bis Freitag tendenziell an und sinkt dann am Wochenende wieder ab. Von Dienstag auf Mittwoch sei der Preissprung mit durchschnittlich 1,4 Cent pro Liter am größten, berichtet das MDR-Magazin. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelSpäte Begehrlichkeiten nach dem VW Phaeton
Nächster ArtikelZero Motorcycles erweitert Produktion und Palette
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden