Autofahrer wollen im neuen Jahr Sprit sparen

Vorsätze für 2015

Autofahrer wollen im neuen Jahr Sprit sparen
Die Spritpreise sind gesunken. © dpa

Autofahrer wollen im kommenden Jahr effizienter unterwegs sein. Sprit sparen gehört demnach zu einem der Vorsätze für 2015.

Die Kraftstoffpreise befinden sich auf einem Tiefstand. Dennoch steht das Thema Sprit sparen bei Deutschlands Autofahrern ganz oben auf der Liste der gute Vorsätze. Nach einer YouGov-Umfrage hat sich das ein Viertel (genau 25 Prozent) der Befragten für das Jahr 2015 vorgenommen.

Auto pflegen als weiterer Vorsatz

Darüber hinaus will mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) seinen Wagen für den Werterhalt besser pflegen. Und fast genauso viele (20 Prozent) wollen es mit den Verkehrsregeln genauer nehmen. Weitere gute Vorsätze von Autofahrern sind zum Beispiel besonnener zu fahren (17 Prozent) oder am Steuer nur noch mit Freisprecheinrichtung zu telefonieren (9 Prozent). Im Auftrag des Onlineportals Mobile.de wurden von dem Meinungsforschungsinstitut Ende Dezember 1043 Teilnehmer befragt.

Wer Sprit sparen will, der sollte dabei natürlich auch seinen eigenen Fahrstil im Blick haben. Worauf man gerade in der kalten Jahreszeit achten muss, verrät Spar-Profi Gerhard Plattner in seinen Spritspartipps auf der Autogazette. Neben dem persönlichen Fahrstil bieten immer mehr Hersteller zudem so genannte Spritsparmodelle an. Bei VW tragen sie beispielsweise den Zusatz BlueMotion in der Modellbezeichnung und bei Skoda GreenLine. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelHyundai und Kia planen mit Rekordabsatz
Nächster ArtikelKraftstoff so günstig wie zuletzt 2010
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden