Erste Reisewelle sorgt für Staus

Beginn der Sommerferien

Erste Reisewelle sorgt für Staus
Staus wird es am Wochenende wenige geben. © dpa

Autofahrer müssen sich am Wochenende auf etliche Staus insbesondere Richtung Süden und an die Küsten einstellen. So beginnen gleich in fünf Bundesländern die Sommerferien.

Deutschlands Autofahrer müssen sich am kommenden Wochenende auf die erste Sommerreisewelle einstellen. Da in den nächsten Tagen in den Bundesländern Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein die Sommerferien beginnen, wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Der ADAC erwartet in seiner Stauprognose zwar keine endlosen Staus, aber er geht davon aus, dass es in Richtung Küsten oder in den Süden vor allem am Samstag zu Zwangspausen auf den Fernstraßen kommen kann. Besonders betroffen davon dürften vor allem folgende Strecken sein:

Großräume Berlin und Hamburg
A 1 Bremen – Hamburg – Lübeck - Puttgarden
A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
A 5 Kassel – Frankfurt – Karlsruhe – Basel
A 7 Hamburg – Hannover – Würzburg – Füssen
A 8 Stuttgart – München – Salzburg
A 9 Berlin – Nürnberg – München
A 19 Wittstock – Rostock
A 24 Berlin – Hamburg
A 93 Inntaldreieck – Kufstein

Zu Verkehrsbeeinträchtigungen wird es auch in den Nachbarländern kommen, wo ebenso die erste erste Reisewelle auf den wichtigsten Fernstrecken spürbar sein wird. So beginnen in Kroatien, Italien und der Schweiz ebenfalls die Sommerferien. Größere Staus sind aber nicht zu erwarten. Durch das Hochwasser in Deutschland kann es zudem in einigen Gebieten in Deutschland zu weiteren Verzögerungen kommen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden