Smart zeigt einen Pick-Up

Premiere in Detroit

Smart zeigt einen Pick-Up
Der Smart for-us ist ein reines Showcar. © Daimler

Auf der Detroit Motor Show wird die Kleinwagenmarke Smart mit dem for-us einen Pick-Up präsentieren. Das Showcar verfügt gegenüber dem Smart Fortwo über einen um 61 Zentimeter verlängerten Radstand.

Klein, pfiffig, anders - der Smart for-us ist eine Überraschung und bietet ein völlig neues Fahrzeugkonzept: Einen Pick-up in diesem Kleinstformat hat es bisher noch nicht gegeben – aber in Serie dürfte dieses Auto ohnehin nicht gehen. Es ist ein reines Showcar, eine Fingerübung der Designer. Der Smart-Kunde muss sich ohnehin bis zum Start des in Kooperation mit Renault gebauten neuen Smarts mit Modellüberarbeitungen zufrieden geben.

Mit einer Gesamtlänge von 3,54 Metern könnte der "for-us" quasi auf der Ladefläche eines handelsüblichen Pick-up als Zweitwagen mitgenommen werden. Aber dann wäre der ganze Sinn des Kleinen dahin. Schließlich ist er für junge und junggebliebene Leute gedacht, die sich speziell im Nah- und Stadtverkehr bewegen wollen. Hier gibt es wenig Platz und für große Fahrzeuge wie ein normaler Pick-up gibt es so gut wie keine Parkplätze.

Smart for-us fährt elektrisch

Mit einem gegenüber dem Smart Fortwo um 61 Zentimeter auf 2,48 Meter verlängerten Radstand und einer um 10 Zentimeter verbreiterten Spur hinterlässt der Mini-Pick up einen überaus kompakten und kräftigen Eindruck. Dazu betonen die extrem kurzen Karosserie-Überhänge vorne und hinten den kompakten Auftritt des Zweisitzers.

Sie schick aus, der Smart for-us Daimler

Der Innenraum für die zwei Passagiere unterscheidet sich kaum von dem des normalen Smarts. Instrumentierung und Sitze sind quasi gleich, doch verändert sich das Bild hinter den Sitzen. Die Heckscheibe ist näher an die Sitze herangerückt, der Kofferraum entfällt. Anstelle dessen gibt es eine offene Ladefläche hinter der Fahrerkabine. Bei der Studie finden sich auf der Ladefläche Anschlüsse für zwei Smart e-Bikes, deren Akkus während der Fahrt dann automatisch aufgeladen werden. So können die Fahrräder überall genutzt werden.

Der Smart for-us ist mit dem 55 kW/75 PS Electric Drive-Triebwerk ausgerüstet und fährt somit emissionsfrei. Ansonsten bietet die Ladefläche genügend Platz, um auch Einkäufe zu transportieren oder diverse Freizeitausrüstungen mitzunehmen. Die Ladefläche ist 90 Zentimeter lang und dank der elektrischen, nach unten gleitenden Ladeklappe ausgesprochen praktisch zu beladen. (AG/mid)

Vorheriger ArtikelHonda AC-X: 100 Kilometer im Elektromodus
Nächster ArtikelSaab steht kurz vor dem Aus
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden