Skoda steigert Umsatz und Auslieferungen

Skoda steigert Umsatz und Auslieferungen
Skoda liefert mehr Fahrzeuge aus, verdient aber weniger. © Skoda

Skoda steuert auf neue Bestwerte beim Umsatz und den Auslieferungen zu. Allerdings verdiente die tschechische VW-Tochter weniger als im Vorjahreszeitraum.

Skoda bleibt bei den Auslieferungen und dem Umsatz nach drei Quartalen auf Rekordkurs. 939.100 ausgelieferte Einheiten bedeuten ein Plus von 8,7 Prozent. Der Umsatz stieg bei einem Ergebnis von 12,6 Milliarden Euro um 2,1 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte.

Dagegen verzeichnete die tschechische VW-Tochter beim operativen Ergebnis einen Rückgang von 10,2 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Auch die Umsatzrendite lag per Ende September 2018 bei 8,6 Prozent um 1,2 Prozent niedriger als in den ersten neun Monaten 2017.

Skoda setzt auf Verbesserungsprogramm

Finanzvorstand Klaus-Dieter Schürmann machte die „finanziellen Aufwendungen für neue Produkte, Elektromobilität sowie weitere Zukunftstechnologien“ für die negativen Auswirkungen auf das Ergebnis ebenso verantwortlich „wie negative Wechselkurseffekte und steigende Personalkosten aufgrund des neuen Tarifvertrags, der im April dieses Jahres in Kraft getreten ist.“ Mit einem im ersten Halbjahr neu aufgelegten Programm soll das Ergebnis verbessert werden.

Vorheriger ArtikelWaymo ohne Sicherheitsfahrer in Palo Alto
Nächster ArtikelBußgeld verhagelt Audis Quartalsbilanz
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein