Skoda Rapid als Stufenheck

Premiere in Frankfurt

Skoda Rapid als Stufenheck
Skoda präsentiert auf der IAA den Rapid als Fließheckversion. © Skoda

Skoda kreiert eine neue Variante des Rapid. Auf der IAA zeigt die VW-Tochter aus Tschechien die preiswerte Variante des VW Golf auch als Fließheckversion.

Skoda schärft sein Profil als preiswerte Alternative zur Konzernmutter VW. Auf der IAA vom 12. bis 22. September präsentieren die Tschechen die Steilheckversion der Kompakt-Limousine Rapid. Der Fünftürer tritt dann auch äußerlich in der gleichen Klasse an wie der VW Golf, nutzt aber preiswertere Technik. Auf den Markt kommt das möglicherweise mit dem Beinamen "Spaceback" versehene Modell zum Jahresende. Die Preise dürften unterhalb von 14.000 Euro starten.

Identische Motorenpalette beim Skoda Rapid

Die Motorenpalette wird sich wohl nahezu mit der des Stufenheck-Rapid decken. Dieser ist mit vier Benzinern im Leistungsband von 55 kW/75 PS bis 90 kW/122 PS sowie einem 77 kW/105 PS starken Diesel zu haben. Die Preisliste startet bei 13.990 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelPSA rechnet mit besserem zweiten Halbjahr
Nächster ArtikelMarke VW schafft Halbjahres-Absatzrekord
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden