Skoda produziert in China 500.000 Autos

Größter Absatzmarkt für VW –Tochter

Skoda produziert in China 500.000 Autos
Der Skoda Yeti sorgt für gute Verkaufszahlen. © Skoda

Skoda hat in China seit Aufnahme der Produktion im Jahr 2007 die Produktionsmarke von 500.000 Einheiten geknackt. Im Vorjahr wurden 180.000 Autos auf dem chinesischen Markt abgesetzt.

Im VW-Werk in Shanghai ist der 500.000ste Skoda produziert worden. Die tschechische Marke produziert seit Mitte 2007 ihre Modelle auch in China. Im Vorjahr konnte die VW-Tochter über 180.000 Fahrzeuge auf dem chinesischen Markt absetzen. Damit war China erstmals größter Absatzmarkt für Skoda.

China wichtigste Wachstumsmarkt

Mit Blick auf die weltweiten Absatzpläne kommt dem chinesischen Markt eine besondere Bedeutung zu. "Skoda wird bis zum Jahr 2018 die weltweiten Verkäufe pro Jahr auf etwa 1,5 Millionen Einheiten mindestens verdoppeln. Das größte Wachstum dürfte neben Europa aus den Schwellenländern resultieren. China ist dabei für uns der wichtigste Wachstumsmarkt", sagte Skoda-Chef Winfried Vahland. "Die Produktionsmarke von mehr als 500.000 Fahrzeugen zeigt, wie solide und stark unsere Basis in China innerhalb von nur vier Jahren geworden ist“, fügte Vahland laut Pressemitteilung des Unternehmens hinzu.

Skoda plant ab 2013 unter anderem die Produktion des Kompakt-SUV Yeti n China, ferner soll das Händlernetz von derzeit 300 auf über 600 ausgebaut werden. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden