Skoda mit neuem Umsatzrekord

10,4 Milliarden Euro

Skoda mit neuem Umsatzrekord
Der Skoda Octavia soll den Absatz der VW-Tochter weiter beflügeln. © Skoda

Der tschechische Autobauer Skoda hat im Vorjahr neben einem neuen Absatz- auch einen neuen Umsatzrekord aufgestellt. Er stieg um 1,7 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro.

Die VW-Tochter Skoda konnte im vergangenen Jahr einen neuen Umsatzrekord aufstellen. Wie das Unternehmen am Mittwoch auf der Jahrespressekonferenz im tschechischen Mlada Boleslav mitteilte, wuchs der Umsatz um 1,7 Prozent auf die neue Bestmarke von 10,4 Milliarden Euro. Skoda kam im Vorjahr auf ein operatives Ergebnis von 712 Millionen Euro, in 2011 hatte es indes noch bei 743 Millionen Euro gelegen.

Investitionen stiegen deutlich an

Zugleich stiegen die Investitionen des Unternehmens angesichts einer Modelloffensive in diesem Jahr deutlich um 46 Prozent auf 832 Millionen Euro an. In 2013 bringt Skoda insgesamt acht neue beziehungsweise überarbeitete Modelle auf den Markt, darunter den Bestseller Octavia. Die Tschechen hatten im Vorjahr mit 939.200 ausgelieferten Fahrzeugen ein Absatzplus von 6,8 Prozent erzielt. In diesem Jahr rechnet Skoda-Vorstandschef Winfried Vahland erneut mit einem Bestwert beim Absatz, wie er unlängst bereits im Interview mit der Autogazette gesagt hatten.

"Wir haben bei Absatz und Umsatz neue Rekordwerte erzielt, unsere Modellpalette ausgebaut und unsere Position auf den internationalen Automobilmärkten weiter gestärkt. Wir haben in neue Modelle und Kapazitäten investiert sowie in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld unser operatives Ergebnis auf hohem Niveau nahezu stabil gehalten“, sagte Vahland bei der Vorstellung der Zahlen am Firmensitz in Mlada Boleslav. Vahland rechnet für 2013 mit einem schwierigen Jahr, zeigt sich aber angesichts der Modellpalette zuversichtlich, „um unsere Position weltweit zu stärken." (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden