Green Line für Skoda Rapid

99 Gramm CO2-Ausstoß

Green Line für Skoda Rapid
Der Skoda Rapid Green Line soll sich mit 3,8 Litern Sprit begnügen. © Skoda

Skoda stellt auch der neuen Kompaktreihe eine Spritsparversion zur Verfügung. Von dem Einstiegspreis des Rapid ist aber die neue Variante meilenweit entfernt.

Die Skoda-Kompaktmodelle Rapid und Rapid Spaceback sind nun in einer Spritsparversion zu haben. Bei den "Green Line" genannten Varianten sorgt ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 66 kW/90 PS für den Antrieb, der auch dank Start-Stopp-Automatik und aerodynamisch optimierter Frontgestaltung lediglich 3,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen soll; das entspricht CO2-Emissionen von 99 Gramm pro Kilometer.

Skoda Rapid Spaceback Green Line ab 20.450 Euro

Die Preise für den fünftürigen Rapid Spaceback starten bei 20.450 Euro, die viertürige Limousine kostet ab 20.550 Euro. Zur Ausstattung zählen jeweils Klimaanlage, CD-Radio und 15-Zoll-Leichtmetallräder.

Der neue Diesel des Rapid ist bereits in zahlreichen anderen Modellen des VW-Konzerns im Einsatz, unter anderem im Kleinwagen VW Polo, wo er mit 3,7 Litern auskommt. Der Rapid ist allerdings eine Klasse höher angesiedelt und tritt dort gegen den VW Golf an, für den dieser kleine Motor nicht zu haben ist. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAudi A3 Sportback: Ausrufezeichen in Kompaktklasse
Nächster ArtikelNeuer Topmotor für Opel Cascada
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden