Muskelaufbau beim Skoda Octavia RS

Angespitztes Sondermodell

Muskelaufbau beim Skoda Octavia RS
Der nachgeschärfte Skoda Octavia RS © Skoda

Skoda salzt beim Octavia RS nach. 10 PS mehr und zahlreiche sportliche Akzente kennzeichnen den RS 230. Das Modell wird auf der IAA in Frankfurt vorgestellt.

Skoda steigert die Leistung des Octavia RS. Der RS 230 feiert als Sondereditionmit einem 169 kW / 230 PS starken 2,0-Liter-TSI auf der IAA in Frankfurt Premiere. Außen kommt er auf 19-Zoll-Felgen und mit schwarzen Karosserieakzente daher. Innen lockt ein Lap-Timer (Rundenzeitenmessung) sowie die Fahrprofilauswahl inklusive Soundgenerator.

Daneben gibt es eine Leder-Innenausstattung mit Ziernähten, RS-Logos auf Kopfstützen und Schaltknauf.

Motorsporttechnologie verbaut

Das Sportpaket umfasst außerdem die elektrohydraulische Vorderachs-Quersperre (VAQ). Diese Technologie kommt aus dem Motorsport und überträgt je nach Fahrsituation bis zu 100 Prozent der Antriebskraft bedarfsgerecht auf das jeweils kurvenäußere Vorderrad.

Der offizielle Verbrauch des neuen Spitzenmodells der Baureihe liegt bei 6,2 Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 142 Gramm pro Kilometer. Die Preise für die Sonderedition Octavia RS 230 beginnen bei 33.490 Euro für die Limousine. Der Combi ist ab 34.150 Euro bestellbar. (AG)

Vorheriger ArtikelVierte Generation des Nissan Navara
Nächster ArtikelMC Laren 675 LT: Mensch im Maschinenraum
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden