Skoda knackt Fünf-Prozent-Hürde

Bester August der Geschichte

Skoda knackt Fünf-Prozent-Hürde
Skoda hat die Preise für den neuen Fabia bekannt gegeben. © Skoda

Skoda hat den besten August der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Beim Marktanteil in Europa wurden erstmals die fünf Prozent überschritten.

Mit einem Rekord-August hat Skoda erstmals in Europa einen Marktanteil von über fünf Prozent erzielt. Aufgrund eines Wachstums von 14,5 Prozent wurden bei 24.500 Neuzulassungen letztendlich 5,1 Prozent erzielt. "Skoda setzt seinen Wachstumskurs weiter fort. Wir sehen auf allen Märkten, dass unsere junge Modellpalette verstärkt auch neue Kundengruppen anspricht", sagte Skoda-Vertriebsvorstand Werner Eichhorn.

Hohe Erwartungen an neuen Skoda Fabia

Insgesamt verkaufte Skoda 73.200 Fahrzeuge, nach dem im August 2013 64.000 Autos abgesetzt wurden – ein Plus über 14,3 Prozent. In Zentraleuropa erzielte die tschechische VW-Tochter gar ein Plus über 32,4 Prozent, in China betrug der Zuwachs 19,1 Prozent.

Bestseller dabei bleibt der Octavia, der allerdings bei 24.800 Verkäufen ein Minus über 2,4 Prozent hinnehmen musste. Der Rapid, die neuste Baureihe konnte um 128,6 Prozent zulegen und wurde 18.900 Mal verkauft. Auf dem dritten Platz liegt der Fabia mit 11.200 Neuzulassungen bei einem Minus von 15,9 Prozent.

Allerdings befindet sich die aktuelle Generation des Kleinwagens auf der Zielgeraden, auf der dritten, komplett neu entwickelten Generation liegen große Hoffnungen. "Die Weltpremiere des neuen Fabia auf dem Automobilsalon in Paris ist der nächste wichtige Schritt im Rahmen der Skoda-Modelloffensive", so Eichhorn weiter. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelAudi erhöht Wachstumsziele
Nächster ArtikelRenault Twingo: Der smarte Freund
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden