Skoda feiert Sieg der Rallye-WM mit Fabia R5

Kleinwagen in Sonderserie

Skoda feiert Sieg der Rallye-WM mit Fabia R5
Skoda hat die Auflage des Fabia R5 auf 600 Exemplare limitiert. © Skoda

Skoda legt zu Ehren des Gewinns der Rallyemeisterschaft in der Kategorie WRC2 den Fabia als Sondermodell auf. Für den Antrieb haben sich die Ingenieure etwas Besonderes einfallen lassen.

Skoda ehrt den Fabia „R5“. Die Sonderserie des gleichnamigen Rallyeautos, das 2017 den Weltmeistertitel in der WRC-2-Kategorie gewinnen konnte, wird auf lediglich 600 Einheiten limitiert.

Der in der Rallye-WM eingesetzte Zweiliterturbo kommt im R5-Sondermodell aber nicht zum Einsatz. Die Ingenieure der tschechischen VW-Tochter haben sich trotzdem etwas Besonderes einfallen lassen.

Neuer Motor für das Sondermodell

Exklusiv für den „R5“ verpflanzen die Tschechen einen 1,4-Liter-TSI in den Fabia, der hier 92 kW/125 PS leistet. Bisher war ein Einliter-Motor mit 81 kW/110 PS das Höchste der Gefühle. Das Ganze ist an ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen gekoppelt. Außerdem gibt es 17-Zoll-Felgen und tiefer gelegtes Sportfahrwerk.

Optisch unterscheidet sich der „R5“ durch eine weiße Lackierung mit schwarzem Dach vom normalen Fabia, zusätzliche „R5“-Aufkleber runden das Bild ab. Im Innenraum finden sich darüber hinaus Sportsitze mit Alcantara-Bezug und ein Sportlenkrad. Los geht es für 23.000 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelDaimler-Chef Zetsche kündigt Einschnitte an
Nächster ArtikelVW Polo 1,0l TSI: Gefährliche Nähe zum Klassiker
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein