Sparfuchs Plattner liegt bei Effizienzfahrt noch zurück

Im Skoda Octavia G-TEC von Berlin nach Prag

Sparfuchs Plattner liegt bei Effizienzfahrt noch zurück
Start zur Effizienzfahrt im Skoda Octavia G-TEC nach Prag. © AG/Mertens

Es wird spannend: Nach einem Drittel der Strecke bei der Effizienzfahrt mit dem Skoda Octavia G-TEC von Berlin nach Prag liegt Sparkönig Gerhard Plattner noch zurück. Doch noch ist alles möglich.

Neun Journalisten gegen Gerhard Plattner. Wer fährt die Strecke von Berlin nach Prag über 363 Kilometer in einem Skoda Octavia G-TEC effizienter? Der österreichische Sparkönig Gerhard Plattner oder die Autojournalisten? Kann man diese Strecke wirklich für 13 Euro zurücklegen? Vielleicht sogar für noch weniger? Seit diesem Dienstag wird ab 10.30 Uhr die Antwort darauf gesucht. Zu diesem Zeitpunkt fiel an der Chausseestraße in Berlin-Wedding der Start zur länderübergreifenden Effizienzfahrt.

Plattner fährt im Combi mit Zusatzgewicht

Damit die Journalisten am Ende gegen den erfahrenen Spritsparer bessere Chancen haben, musste Plattner statt in einer Limousine in einem Combi (verfügt über einen schlechteren cW-Wert) und mit Mehrgewicht von zehn Kilogramm an den Start gehen, da sein Fahrzeug bei einer Laufleistung von 10.000 Kilometer bereits eingefahren war.

Nach den ersten 132 Kilometern bis zum ersten Zwischenstopp an der Raststätte Freienhufener Eck hat sich das auch ausgezahlt – für die Journalisten. Denn während Plattner mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,1 kg an der Raststätte ankam, zeigte der Bordcomputer bei einem der Journalisten einen Verbrauch von 2,6 kg an. „Nach fast einem Drittel der Strecke ist das schon wirklich ein großer Unterschied“, sagte Plattner beim Stopp. Doch wer den 75 Jahre alten Sparfuchs kennt, der weiß, dass man sich erst über einen solchen Vorsprung freuen kann, wenn die Fahrt zu Ende ist. Und zur Mittagszeit liegen noch zwei Drittel der Strecke vor den Teilnehmern. Für reichlich Spannung ist also gesorgt.

Effizienzfahrt Skoda neu AG/Mertens
Gerhard Plattner im gelben Shirt gibt Tipps AG/Mertens

Ein Verbrauch von 2,6 Kilogramm Erdgas ist ein wirklich guter Wert, denn damit unterschritt der Fahrer den Durchschnittsverbrauch des Erdgas-Octavia von 3,5 Kilogramm um 0,9 kg. Der Anreiz, besser als Plattner in Prag anzukommen, ist dabei groß. Denn der Sieger erhält als Preis einen Skoda Citigo G-TEC, der dann an eine caritative Einrichtung weitergereicht wird. Wer am Ende als Sieger aus dieser Effizienzfahrt hervorgeht, entscheidet sich am frühen Dienstagabend in Prag. Dann wird der Octavia noch einmal vollgetankt und dann festgestellt, wer am wenigstens für die Strecke benötigt hat. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelVolvo XC 90 startet mit flexibler Plattform
Nächster ArtikelAuto-Kameras verstoßen gegen Datenschutz
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden