Skoda mit neuen Bestwerten bei Umsatz und Gewinn

Nach neun Monaten

Skoda mit neuen Bestwerten bei Umsatz und Gewinn
Der Skoda Citigo schaffte in Tschechien einen Blitzstart © Skoda

Der Autobauer Skoda hat bereits nach neun Monaten mehr verdient als im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis der VW-Tochter stieg um 83 Prozent auf 575 Millionen Euro an.

Die VW-Tochter Skoda befindet sich unverändert auf Erfolgskurs. Nach den ersten neun Monaten konnte der tschechische Autobauer bei Umsatz, Gewinn und Absatz neue Bestwerte aufstellen. So stieg der Umsatz von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,2 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro an. Daneben stieg das operative Ergebnis um 83,1 Prozent auf 575 Millionen Euro. Damit liegt Skoda bereits nach neun Monaten über dem Wert des vergangenen Jahres.

Skoda plant mit 1,5 Millionen Autos bis 2018

"Wir setzen die Skoda-Wachstumsstrategie konsequent um. In den ersten neun Monaten haben wir kräftig in unser Wachstum investiert und gleichzeitig unsere finanzielle Situation gestärkt. Damit sind die Weichen für die kommenden Jahren gestellt", sagte Skoda-Chef Winfried Vahland. Weiteres Wachstum erhofft sich Vahland durch die Einführung des Kleinwagens Citigo und den in Indien auf den Markt kommenden Rapid.

Durchschnittlich will Skoda in den kommenden Jahren alles sechs Monate ein neues Modell auf den Markt bringen. „Bis zum Jahr 2018 wollen wir unsere weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge erhöhen“, so Vahland. Die Autos der Tschechen kommen bei den Kunden hervorragend an. So konnte Skoda nach neun Monaten 664.800 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Das ist ein Plus von 16,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden