Skoda Citigo G-TEC für Diakoniestation Tübingen

Preis der CNG-Sparfahrt

Skoda Citigo G-TEC für Diakoniestation Tübingen
Paul-Janosch Ersing übergibt den Skoda Citigo G-TEC an Petra Handel. © Skoda

Bei der Sparfahrt von Berlin nach Prag besiegte der Journalist Paul-Janosch Ersing den Sparweltmeister Gerhard Plattner. Auch die Diakoniestation in Tübingen profitierte von Ersings Triumph mit dem Skoda Citigo G-TEC.

Die Niederlage für Gerhard Plattner hatte sich bereits frühzeitig abgezeichnet. Auf der Effizienzfahrt von Berlin nach Prag benötigte der Sparweltmeister – der Österreicher hält den aktuellen Rekord für die sparsamste Weltumrundung mit einem Auto - 2,59 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern – doch das reichte nicht. Die Niederlage wurde aber zum Gewinn für die Diakoniestation Tübingen, die sich jetzt über einen Skoda Citigo CNG freuen kann. Denn Sieger Paul-Janosch Ersing stammt aus der Universitätsstadt und somit war der an eine caritative Einrichtung gebundene Gewinn schnell vergeben.

Sieben Erdgas-Tankstellen im Umkreis von 21 Kilometern

"Wir freuen uns, dass der Citigo G-TEC seine Qualitäten künftig auch im harten Arbeitsalltag für die gute Sache unter Beweis stellen darf", sagte Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung der Skoda Auto Deutschland GmbH, anlässlich der Schlüsselübergabe an Petra Handel, Vertreterin der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde und der Diakoniestation Tübingen, sowie Peter Steinle, Pfarrer der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde.

Der Tübinger Journalist hatte für die 362 Kilometer lange Strecke lediglich 2,37 Kilogramm Erdgas benötigt, über 1,1 Kilogramm weniger als beim Normverbrauch des Skoda Octavia G-TEC. Durch den Sieg - neben Plattner distanzierte der Journalist aus Tübingen auch sieben weitere Kollegen - kommt nun ein Erdgas-Citigo im Rahmen der häuslichen ambulanten Pflege sowie der hauswirtschaftlichen Versorgung zum Einsatz. Je nach Qualität des Erdgas vermindern sich die Emissionen und liegen auf Augenhöhe mit den Werten eines Elektroautos. Mit dem Unterschied, dass Erdgasfahrzeuge sehr viel günstiger in der Anschaffung sind und innerhalb weniger Minuten betankt werden können.

Zudem ist die Infrastruktur gegeben. Im Umkreis von 21 Kilometern finden sich gleich sieben CNG-Tankstellen (CNG = Compressed Natural Gas), eine davon sogar direkt im Stadtzentrum. (AG)

Vorheriger ArtikelPeugeot 308 GT: Angriff auf Golf GTI
Nächster ArtikelPorsche Macan erobert neue Kunden
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden