Absatzplus: Skoda mit Rekordmonat im Mai

Weltweit 81.500 Auslieferungen

Absatzplus: Skoda mit Rekordmonat im Mai
Der Skoda Citigo soll den Absatz nochmals beflügeln. © Skoda

Der tschechische Autobauer Skoda befindet sich unverändert auf Wachstumskurs. Im Mai lieferte die VW-Tochter weltweit 81.500 Fahrzeuge aus, ein Zuwachs von 4,3 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Das Geschäft für den tschechischen Autobauer Skoda brummt. Im Mai konnte die VW-Tochter weltweit 81.500 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist dies ein Absatzplus von 4,3 Prozent, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Für die VW-Tochter ist dies das bislang beste Auslieferungsergebnis in einem Mai-Monat.

In den ersten fünf Monaten des Jahres konnte Skoda über 405.500 Fahrzeuge an Kunden übergeben und damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Zuwachs von 8,6 Prozent verbuchen – auch dies ist eine neue Rekordmarke.

Skoda wächst in China um 13 Prozent

Trotz der schwierigen Absatzsituation in West-Europa zeigt sich Skoda-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann mit Blick auf die kommenden Monate zuversichtlich. "Der konjunkturelle Gegenwind wird in den kommenden Monaten auf vielen Märkten anhalten", sagte Stackmann, der zukünftig als Marketingchef zum VW-Konzern wechseln wird. Doch gerade der erfolgte Verkaufsstart des neuen Kleinstwagen Skoda Citigo werde der Marke in den kommenden Monaten weiteren Schwung verleihen. „Und mit dem neuen Skoda Rapid steht ab Herbst das nächste Modell in den Startlöchern", so Stackmann.

Unter der Nachfrageschwäche in West-Europa leidet auch Skoda. Hier ging der Absatz von 34.400 Einheiten im Mai 2011 auf nun 31.000 Fahrzeuge zurück. Eine Ausnahme ist Großbritannien: hier legte Skoda Auto um 9,4 Prozent zu, während der dortige Gesamtmarkt nur um zwei Prozent im Plus liegt.

Ein deutliches Wachstum gab es für Skoda in Osteuropa. Hier stiegen die Verkäufe im Mai auf 12.100 Einheiten an, ein Zuwachs von 28,6 Prozent. Unverändert auf Wachstumskurs ist die Marke auch in China. Mit über 21.000 Fahrzeugen stieg der Absatz hier um 13,1 Prozent an. Bis zum Mai konnte die VW-Tochter in China zudem erstmals mehr als 100.000 Fahrzeuge absetzen. Besonders beliebt bei den Kunden waren dort der Skoda Octavia mit 13.500 Einheiten (Plus 29,3 Prozent) und der Fabia mit 3.800 Fahrzeuge (Plus 1,1 Prozent). (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden