Skoda mit neuem Absatzrekord in 2012

China größter Einzelmarkt

Skoda mit neuem Absatzrekord in 2012
Der Skoda Octavia soll den Absatz der VW-Tochter weiter beflügeln. © Skoda

Skoda hat im Vorjahr einen neuen Absatzrekord aufgestellt. Die VW-Tochter steigerte 2012 die weltweiten Auslieferungen mit 939.200 Fahrzeugen um 6,8 Prozent.

Die VW-Tochter Skoda konnte im Vorjahr einen neuen Absatzrekord aufstellen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, konnten die Auslieferungen um 6,8 Prozent auf 939.200 Fahrzeuge gesteigert werden. Der Dezember avancierte für Skoda dabei mit 66.200 Fahrzeugen und einem Plus von 6,1 Prozent zum bislang besten Dezember der Unternehmensgeschichte.

Stärkster Einzelmarkt für den tschechischen Autobauer war dabei China: insgesamt wurden dort 235.700 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 7,1 Prozent. Trotz der Krise habe Skoda dank seiner attraktiven Modelle Marktanteile gewinnen können und seinen Wachstumskurs fortsetzen können, sagte Unternehmenschef Winfried Vahland.

Octavia kommt im Februar

„Insgesamt wird das Automobiljahr 2013 nicht einfach. Neue Skoda Automobile wie der Octavia, Rapid oder Citigo und unsere gute Präsenz auf den internationalen Märkten bieten jedoch eine gute Ausgangsbasis für unsere Marke“, fügte Vahland hinzu. Die Krise hat sich aber auch bei den Tschechen deutlich bemerkbar gemacht. Denn noch im Vorjahr hatte man einen Zuwachs von über 15 Prozent im Vergleich zu 2010 erzielen können. Damit halbierte sich im Vorjahr das Wachstum von Skoda. Der im Februar zu einem Einstiegspreis von 15.990 Euro auf den Markt kommende neue Skoda Octavia soll dabei helfen, den Absatz der Marke weiter zu beflügeln. Vahland hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2018 mit Skoda 1,5 Millionen Autos abzusetzen.

Während Skoda in West-Europa mit 358.400 Fahrzeugen (2011: 361.800) im Vergleich zum Vorjahr einen kleinen Rückgang hinzunehmen hatte, stieg der Absatz in Deutschland mit rund 132.600 Einheiten um 3,6 Prozent. Erfolgreich unterwegs war Skoda in Osteuropa, wo die Auslieferungen um satte 26,4 Prozent auf fast 137.100 Einheiten anstiegen. Wichtigster Markt in Ost-Europa war Russland. Hier setzte die VW-Tochter mit fast 99.100 Einheiten fast 34 Prozent mehr Fahrzeuge ab als noch in 2011 und erzielte damit in Russland einen neuen Absatzrekord. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden