Motorrad vor erster Ausfahrt überprüfen

Tipps für die neue Saison

Motorrad vor erster Ausfahrt überprüfen
Motorradfahrer leben besonders gefährlich. © IFZ

Viele Motorradfahrer holen ihr Bike am 1. April aus dem Winterlager. Vor der ersten Ausfahrt sollte das Zweirad jedoch an allen sicherheitsrelevanten Teilen geprüft werden.

Die Motorrad-Saison beginnt für viele Biker am 1. April. Erst dann werden viele Saisonkennzeichen aktiv. Wer sich dann zu seiner ersten Ausfahrt bereit machen will, sollte zuvor einige Tipps beachten, wie der ADAC rät.

Denn nach der Winterpause müssen Fahrer und Maschine auf die anstehende Motorradsaison vorbereitet werden. Dazu gehört, dass vor der ersten Ausfahrt das Zweirad auf seine Sicherheit an allen entsprechenden Bauteilen überprüft werden muss. Dazu gehört beispielsweise ein Check der Bremsflüssigkeit, der Bremsen und des Reifendrucks und des allgemeinen Zustands der Reifen.

Auch der Fahrer muss sich vorbereiten

Doch wer sicher in die neue Saison starten will, sollte auch sich als Fahrer entsprechend vorbereiten. Dazu gehört im Idealfall ein Fahrsicherheitstraining, um wieder ein Gefühl für seine Maschine zu bekommen. Wem das zu aufwendig ist, der sollte es jedoch langsam angehen lassen. Deshalb sollten lange und anspruchsvolle Ausflüge wie Berg- und Passfahrten anfangs vermieden werden. Langsames Einrollen hilft, sich wieder an sein Motorrad zu gewöhnen. Es ist auch deshalb ratsam, weil nach dem Winter viele Straßen in einem schlechten Zustand sind, entsprechend mit Schlaglöchern zu rechnen ist.

Denn Reaktions- und Wahrnehmungsvermögen müssen erst wieder geschult werden, deshalb sollten Zweiradfahrer auf den ersten Ausfahrten auch defensiv unterwegs sein. Auch die Autofahrer müssen sich schließlich erst wieder an die Biker und deren Geschwindigkeit gewöhnen. „Für viele Autofahrer ist es schwierig, sich bei Ausweich- und Bremsmanövern in die Biker hineinzuversetzen. Darum: Im eigenen Interesse rücksichtsvoll und vorausschauend fahren“, so der Automobilclub.

Dass man nur mit Schutzkleidung unterwegs sein sollte, versteht sich eigentlich von selbst. Dazu gehören neben Helm und Handschuhen auch ein Nierengurt und Schutzkleidung mit Protektoren. Zugleich sollte man darauf achten, dass die Kleidung auch kontrastreich genug ist, damit man auch rechtzeitig von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelPorsche vermeldet Rekord-Überschuss
Nächster ArtikelMercedes SL AMG: Genuss auf höchstem Niveau
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden