Auto beliebtestes Fortbewegungsmittel für Senioren

Umfrage des Verkehrssicherheitsrates

Auto beliebtestes Fortbewegungsmittel für Senioren
Der Führerscheinentzug kann nach einem gutachten erfolgen. © DVR

Senioren über 65 sind überwiegend mit dem eigenen Auto unterwegs. Wie aus einer Forsa-Umfrage des Deutschen Verkehrssicherheitsrats hervorgeht, fahren 85 Prozent der Befragten selbst

Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) sind 85 Prozent der Senioren über 65 Jahre noch mit dem eigenen Auto unterwegs. Befragt wurden 1002 Autonutzer ab 65 Jahren. Von Ihnen besitzen mehr als zwei Drittel einen Führerschein.

Wie aus der Umfrage weiter hervorgeht, lassen sich nur zehn Prozent von ihnen von anderen Personen mitnehmen. Des weiteren gaben 36 Prozent an, mit dem eigenen Fahrrad unterwegs zu sein, 42 Prozent gehen zu Fuß, vier Prozent nutzen das Taxi und 24 Prozent den Öffentlichen Personen-Nahverkehr.

Regelmäßiger Gesundheitscheck für Senioren

„Selbstbestimmte Mobilität wird in einer alternden Gesellschaft immer wichtiger für das soziale Leben“, sagte DVR-Präsident Walter Eichendorf, der hinzufügte: „Viele Gesundheitsbeeinträchtigungen stellen sich jedoch schleichend ein und werden von Autofahrern deshalb erst spät wahrgenommen.“

Mit Blick auf mögliche Gesundheitsprobleme sagten 82 Prozent der befragten Senioren, dass sie bereit seien, auf ihren Führerschein zu verzichten, wenn sie nicht mehr sicher fahren könnten. Allerdings sprachen demgegenüber nur zehn Prozent der Senioren auf das Thema „Gesundheit am Steuer“ an. „Einen einheitlichen Gesundheitscheck für Autofahrer gibt es in Deutschland nicht. Daher sollten ältere Autofahrer ihren Hausarzt darauf ansprechen, dass sie ihren Gesundheitszustand mit Blick auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüfen lassen wollen“, so Eichendorf.

Vor diesem Hintergrund unterstützt der DVR die „Aktion Schulterblick. Bewusst und sicher mobil“ des Bundesverkehrsministeriums, die auf die Notwendigkeit eines freiwilligen Gesundheitschecks für ältere Autofahrer hinweist. (AG/FM)

Machen Sie mit bei unserer Umfrage, siehe rechts

Keine Beiträge vorhanden