Mercedes reduziert Folgen des Seitencrashs

Vorauslösendes Rückhaltesystem

Mercedes reduziert Folgen des Seitencrashs
Noch getarnt, die neue E-Klasse von Mercedes. © Daimler

Kommt es zu einem Seitencrash, dann sind die Verletzungen dabei gravierender als bei einem Frontalaufprall. Mercedes bietet nun auch vorauslösendes Rückhaltesystem bei einem drohenden Seitencrash an.

Ein Seitencrash verläuft in der Verletzungsschwere im Regelfall dramatischer als ein Frontalunfall, weil bei einem Seitenaufprall die Knautschzone nur sehr klein ist. Nachdem Mercedes seit 2009 Fahrzeuge mit Nahbereichsradar im Front- und seit 2013 auch im Heckbereich anbietet, die eine bevorstehende Kollision erkennen und noch vor dem Aufprall zum Beispiel mit Gurtstraffung präventiv eingreifen können, hat der Hersteller jetzt ein vorauslösendes Rückhaltesystem bei drohendem Seitenaufprall entwickelt.

Nach Seite ausgerichtete Radarsensorik

Dabei wird erstmals eine nach beiden Seiten gerichtete Radarsensorik eingesetzt. Wenn der Aufprall nicht mehr zu vermeiden ist, werden am stoßzugewandten vorderen Sitz Luftkammern in den Seitenwangen der Rückenlehnen gefüllt. Die sorgen dafür, dass der Insasse seitlich weg vom Gefahrenbereich leicht in die Fahrzeugmitte gedrückt wird.

Das System vergrößert so den Abstand zwischen Tür und Insasse und löst schon 0,2 bis 0,4 Sekunden vor dem Kontakt mit dem Unfallgegner aus. Durch das frühe Wegdrücken des Insassen erhält zudem der Seitenairbag mehr Entfaltungsraum und kann damit besser schützen. Die Serienpremiere wird die Technik im kommenden Frühjahr in der neuen Mercedes E-Klasse feiern.

Center-Airbag von ZF

Der Center-Airbagvon ZF schützt Fahrer und Beifahrer.
Der Center-Airbag von Mercedes ZF

Der Zulieferer ZF TRW arbeitet zudem gerade an einem so genannten Center-Airbag, der bei einem Seitencrash die Verletzungen von Fahrer und Beifahrer weiter reduzieren helfen soll. Der Center-Airbag ist an der Innenseite der Vordersitzlehne integriert. Der Center-Airbag schützt die Kopf, Schultern und Torso der vorderen Insassen bei einem Seitencrash. Fährt beispielsweise jemand dem Auto in die Beifahrerseite, hilft der Center-Airbag den Fahrer im Sitz zu stabilisieren. Er reduziert die seitliche Verlagerung des Fahrers und das Risiko, dass er in Kontakt mit dem Beifahrer oder mit anderen Bauteilen im Innenraum kommt. (AG/FM/SP-X)

Keine Beiträge vorhanden